Internationaler ABU-Preis 2012 für "ENE MENE BU - und dran bist du"
KiKA-Mitmachmagazin erfährt Ehrung durch Fachjury

Das KiKA-Mitmachmagazin "ENE MENE BU - und dran bist du" erhielt am Dienstag, 16. Oktober den Preis der Asia-Pacific Broadcasting Union "ABU Prize 2012" in der Kategorie "TV Children". Die feierliche Preisverleihung fand in Seoul statt.

""ENE MENE BU" ist ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt. Daher freut es uns sehr, dass die konsequente Fokussierung auf Kinder und die Präsentation ihrer Kreativität, Phantasie und Kompetenz weltweit solch große Anerkennung findet.", betonen die verantwortlichen Redakteurinnen Isabel Wiemer, Diana Jung und Monika Gröller.

Die "Abu Prizes" werden von der "Asia-Pacific Broadcasting Union" für verschiedene Radio- und Fernsehbeiträge vergeben. Bewerbungen für diesen Preis kommen aus aller Welt. Die Asiatisch-Pazifische Rundfunkunion ist eine Arbeitsgemeinschaft von Rundfunkanbietern in 58 Ländern und Regionen des asiatisch-pazifischen Raums. 2014 feiert sie ihren 50. Geburtstag.

Für "ENE MENE BU - und dran bist du" hat KiKA den bekannten Abzählreim auf den Kopf gestellt. Die Idee vom Mitmach-Fernsehen wird hier konsequent umgesetzt: Allein die Fantasie und die Ideen der Kinder gestalten die zehnminütige Sendung. Das Kreativformat von Vorschülern für Vorschüler ist seit September 2011 Teil des KiKA-Vorschulangebots KiKANiNCHEN.

Bei "ENE MENE BU" werden die jungen Zuschauer eingeladen, zu einem Thema der Sendung zu malen oder zu basteln. Die Kunst der Kinder erwacht im interaktiven TV-Format in einer liebevoll und aufwändig gestalteten Pop-up-Welt zum Leben. Ausgewählte Einsendungen finden on-air und online einen Platz in der Galerie, die Kindern die Möglichkeit gibt, sie wie in einem richtigen Museum zu bestaunen. Jede Folge "ENE MENE BU" besteht aus Realfilmen mit Kindern und Designelementen, die sich aus Einsendungen der Zuschauer zusammensetzen. In kurzen Porträts zeigen sie, was sie am liebsten basteln, malen und gestalten.

KiKA zeigt "ENE MENE BU" montags bis freitags um 6:55 Uhr und samstags um 9:45 Uhr. Redaktionell verantwortlich für "ENE MENE BU - und dran bist du" sind die KiKA-Redakteurinnen Isabel Wiemer, Diana Jung und Monika Gröller.

Kontakt: