Märchenwelt in Gefahr
Premiere des Trickfilms "Leon und die magischen Worte" am 19. Oktober bei KiKA

Leon liebt Märchen über alles. Besonders die Märchengeschichten in der Bibliothek seiner verstorbenen Tante. Als Leon die Bibliothek erbt, ahnt er noch nicht, dass in den Büchern seine Märchenhelden wohnen und dringend Hilfe benötigen. Er stürzt sich in ein Abenteuer, das KiKA-Zuschauer am 19. Oktober um 19:30 Uhr als Premiere von "Leon und die magischen Worte" (WDR/HR) erleben können.

Wie jedes Jahr verbringen Leon und seine Familie den Sommer in Tante Eleanors Haus am Meer. Früher hat Tante Eleanor Leon immer aus den vielen Büchern in ihrer Bibliothek vorgelesen. Die beiden verband ihre besondere Liebe zu den Märchen. Doch in diesem Urlaub ist alles anders: Tante Eleanor lebt nicht mehr und Leon erbt von ihr den Schlüssel zu ihrer geheimen Bibliothek. Leon liebt Geschichten, aber mit Büchern kann er nichts anfangen. Er hat große Schwierigkeiten beim Lesen und beschließt schließlich schweren Herzens mit seinen Eltern, die gesamten Bücher an einen Trödelhändler zu verkaufen.

Doch dann macht Leon eine Entdeckung, die alles ändert. Die Bücher in Tante Eleanors Bibliothek sind keine gewöhnlichen Bücher, denn all die Märchenfiguren in ihnen sind lebendig. Leon traut seinen Augen nicht, als Dornröschen, Pinocchio und Co aus ihren Büchern herausklettern. In ihrer Not zeigen sie sich Leon, denn er muss sie retten, damit sie und ihre Geschichten nicht verblassen. Leon ist Erbe und Beschützer der Märchen. Es beginnt ein großes Abenteuer für den Jungen, indem es viele Hindernisse zu überwinden gilt und er lernen muss, an sich selbst zu glauben und auf die Kraft der Träume zu vertrauen.

"Leon und die magischen Worte" ist ein bezaubernder französisch-italienischer Kinofilm aus dem Jahr 2009, der nun erstmalig bei KiKA ausgestrahlt wird. Der Regisseur Dominique Monéry hat sich als Zeichner bei Disney einen Namen gemacht. Mit seinem zweiten Film als Regisseur zeigt er, dass er eine faszinierende Zauberwelt entwerfen kann, die das Publikum fesselt. "Leon und die magischen Worte" ist eine Ode an die Fantasie. Der Film wurde mit einem Annecy-Award ausgezeichnet und hat von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat "besonders wertvoll" erhalten.

KiKA zeigt die Premiere von "Leon und die magischen Worte" am 19. Oktober zur Lollywood-Sendezeit um 19:30 Uhr. Verantwortliche Redakteurin beim WDR ist Dörte Hanke.