Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

"Wir sind 13 und verrückt nach Fußball-Sammelkarten"
Stürmische Zeiten für pubertierende Kicker präsentiert KiKA mit der Premiere von "The Liverpool Goalie oder: Wie man die Schulzeit überlebt!"

Erfurt (ots)

Jo ist dreizehn und "abhängig von Fußball-Sammelkarten", einer Leidenschaft, die er mit den Jungen in seiner Klasse teilt. Ansonsten hat es Jo aber nicht so mit dem Fußball. Ein lebensgefährlicher Sport, findet er, und nur ein Beispiel für all die Gefahren, die überall lauern. Stets getrieben von seinen eigenen Ängsten und denen seiner übervorsichtigen Mutter, schlittert Jo von einem aufregenden Abenteuer ins nächste. Die Premiere des preisgekrönten norwegischen Kinoerfolgs "The Liverpool Goalie oder: Wie man die Schulzeit überlebt!" (MDR) zeigt KiKA am 7. Juni im Rahmen von "LOLLYWOOD" um 19:30 Uhr.

Seit dem Unfalltod seines Vaters wird Jo (Ask van der Hagen) von den Ängsten seiner Mutter (Andrine Sæther) verfolgt: Treppen, Krankheiten und Mädchen. Diese ständigen Gefahren belasten sein Leben so sehr, dass sich jede noch so kleine Entscheidung in Jos Fantasie zu einer Entscheidung zwischen Leben und Tod entwickelt. Obendrein gibt es da noch seinen Klassenkameraden Tom Erik (Jostein Sranes Brox), der ihm Prügel androht, falls er nicht auch noch dessen Hausaufgaben erledigt. Immerhin bekommt Jo als Gegenleistung von seinem Peiniger ab und zu einen Satz der beliebten Fußballsammelkarten, nach denen alle Jungs in seinem Umfeld so verrückt sind. Besonders selten und daher Objekt der Begierde: das Motiv des Torhüters vom FC Liverpool.

Als Mari (Susanne Boucher) in die Klasse kommt, gerät Jos Leben einmal mehr aus den Fugen: Hals über Kopf verliebt er sich in das hübsche, kluge und mutige Mädchen, dass auch noch eine tolle Fußballspielerin ist. Jo begreift, dass er aus der Deckung kommen muss, wenn er sie zur Freundin haben möchte. Als er endlich die seltene Sammelkarte von Liverpools Torwart Jose Reina ergattert, scheint sich das Blatt für ihn zu wenden.

Die Familienkomödie "The Liverpool Goalie oder: Wie man die Schulzeit überlebt!" basiert auf dem Roman "Keeperen til Tunisia" von Lars Mæhle und erhielt zahlreiche Ehrungen: den "Gläsernen Bären der Generation Kplus" während der BERLINALE, den "Don-Quijote-Preis" der Jury der Fédération International des Ciné-Club auf dem Kinderfilmfestival LUCAS in Frankfurt und den Hauptpreis beim Kinder- und Jugendfilmfestival Final Cut in Marburg und im tschechischen Zlín.

KiKA zeigt die Premiere des humorvollen Leinwandabenteuers "The Liverpool Goalie oder: Wie man die Schulzeit überlebt!" (MDR) am 7. Juni um 19:30 Uhr. Verantwortliche Redakteurin beim MDR ist Beate Biermann.

Pressekontakt:

Kontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF