Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Bestes Unterhaltungsprogramm: "KIKA LIVE Party Check"
Jury ehrt Spielshow beim Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ

Erfurt (ots)

38 Beiträge standen im Wettbewerb um insgesamt elf Preise beim 21. Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ 2013. Der ersten Folge von "KIKA LIVE Party Check" (ZDF) wurde dabei eine ganz besondere Ehre zuteil: Die Kinderjury zeichnete das Format mit dem GOLDENEN SPATZ in der Kategorie "Unterhaltung" aus. Außerdem gingen zwei weitere Preise an Programme, die bei KiKA zu sehen sind.

Die erfolgreiche "KIKA LIVE"-Spielshow "Party Check" startete am 27. Mai 2013 montags bis donnerstags um 20:00 Uhr in die zweite Runde. Für Frühlingsgefühle sorgt Moderator Ben gemeinsam mit seinen Kandidaten im Alter von 14 bis 17 Jahren in einer coolen Berliner Partylocation. In mehreren Spielen treten pro Sendung bis 6. Juni jeweils drei Mädchen und drei Jungen an. Runde um Runde kommen sich die wechselnden Paarungen näher, erfahren Details voneinander und sammeln Punkte. Wer ist mir sympathisch? Und wie komme ich bei den anderen an? Der Sieger mit der höchsten Punktzahl entscheidet, welcher Kandidat des anderen Geschlechts ihn persönlich beeindruckt hat und mit wem er seinen Gewinn teilen möchte. Stößt die Sympathie sogar auf Gegenseitigkeit, verdoppelt sich der Preis. Für ausgelassene Stimmung sorgt dabei DJ Ike - seine Beats bringen den Berliner Club samt Publikum in beste Partylaune.

Dieses erfolgreiche Konzept hat auch die Kinderjury des 21. Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ überzeugt: "Jugendliche mit kleinen Spielchen zusammenzubringen, ist eine sehr gute Idee. Auch die Einbeziehung des Publikums hat uns sehr gut gefallen."

Redaktionell verantwortlich für "KIKA LIVE Party Check" sind die ZDF-Redakteure Gordana Großmann und Klaus Wersin. Produziert wurde die Sendung von Minga Media GmbH.

Zwei der sechs GOLDENEN SPATZEN der Kinderjury erhielten außerdem hochwertige Kinderprogramme, die ebenfalls bei KiKA zu sehen sind. In der Kategorie "Information/Dokumentation" überzeugte "Schau in meine Welt! Die ockerroten Mädchen vom Kaokaveld" (rbb). Die Folge der Doku-Reihe hatte im Mai 2012 bei KiKA Premiere und überzeugte, "da sie interessante Einblicke in eine für uns vollkommen fremde Welt ermöglicht".

"Ich kenne ein Tier: Schnecke" (SWR) erhielt die Urkunde der Fachjury, bestehend aus dem Autor, Produzenten und Regisseur Norbert Lechner, dem Regisseur Florian Schnell und der Realisatorin und Regisseurin Sarah Winkenstette, für das "beste Vorschulprogramm". Die Serie war zuletzt mit insgesamt 13 Premierenfolgen im Juni letzten Jahres bei KiKA zu sehen und ist aktuell in der KiKA-Mediathek abrufbar.

Den Sonderpreis für Innovation gewann die Innengeschichte "Nacht der Elefanten" aus "Siebenstein" (ZDF). Die liebevoll gestaltete Umsetzung zeigt, wie die Figuren am Nähtisch entstehen und langsam Leben annehmen. "Es ist ein Film, der Kinder wie erwachsene Zuschauer dazu ermutigt, in unserer medialen Welt der vorgefertigten Bilder unserer eigenen Phantasie zu vertrauen", so begründet die Fachjury ihre Entscheidung für die Regisseurin Sandra Schießl ihr Werk.

Die sieben GOLDENEN KINO-TV-SPATZEN, drei GOLDENEN ONLINE-SPATZEN sowie der Innovations-SPATZ wurden am Abend bei einer von André Gatzke ("Die Sendung mit dem Elefanten"/ WDR) moderierten Preisverleihung im Theater Erfurt in Anwesenheit der Thüringer Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefin der Staatskanzlei Marion Walsmann verliehen.

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF