Eine bezaubernde Welt voller friedlicher Drachen und Seifenblasen
Die Vorschulserie "Floris Drachen" feiert bei KiKA ab 29. April Premiere

Er ist groß, blau und sympathisch. Doch statt Feuer zu speien, wie es sich für ein Fabelwesen seiner Art gehört, spuckt der Drache lieber jede Menge schillernde Blubberblasen. Zusammen mit der kleinen Prinzessin Flori lebt er in einem Schloss in einem fernen Königreich. Premiere feiert die bezaubernde Vorschulserie "Floris Drachen" ab 29. April montags bis freitags um 7:05 Uhr bei KiKA.

Lieber Drache ist Prinzessin Floris bester Freund und der tollste Gefährte, den man sich nur vorstellen kann. Denn das Seifenblasen-Pusten des Drachen ist ein großer Spaß. Gemeinsam entdecken die beiden Freunde die Welt und erleben aufregende Abenteuer, bei denen Seifenblasen jedes Mal eine wichtige Rolle spielen.

Dabei ist Lieber Drache nicht der einzige Drache im Königreich. In den Drachenhügeln leben der ehrgeizige Flugdrache Ratz-Fatz, der fidele Musikdrache Tut-Tut, die geheimnisvolle Wasserdrachendame Plitsch-Platsch und die quietschvergnügten Poms. Die Zwillinge Pom 1 und Pom 2 mögen es, den lieben, langen Tag zu singen und zu tanzen. Der Hofstaat darf auch nicht fehlen. Ohne Hofmeister Ferdinand, Köchin Paprika, Zauberer Kasimir und den kleinen Ritter Rassel wäre das Leben im Schloss für Flori und Lieber Drache sehr viel langweiliger.

In den fantasievoll gestalteten Geschichten der Vorschulserie wird die Bedeutung von Freundschaft, Gemeinschaft, Mitgefühl und Eigenständigkeit für das junge Publikum auf humorvolle Weise aufbereitet. "Floris Drachen" basiert auf der Buchvorlage "Dear Dragon" der belgischen Kinderbuchautorin An Vrombaut, die bereits mit der preisgekrönten Vorschulserie "Am Zoo 64" (ZDF) für Aufmerksamkeit sorgte.

Im Rahmen des multimedialen Vorschulangebotes KiKANiNCHEN zeigt KiKA die 52-teilige Animationsserie "Floris Drachen" ab 29. April montags bis freitags in Doppelfolgen um 7:05 Uhr. Verantwortliche Redakteurin bei KiKA ist Corinna Schier.

Kontakt: