"logo!-extra: Haiti nach dem Beben"
Der KI.KA zeigt die Reportage am 30. Oktober

Anfang des Jahres bebte in Haiti die Erde. Neun Monate nach der Katastrophe zeigt der KI.KA eine Sondersendung der Kindernachrichtensendung "logo! Die Welt und ich" und berichtet vor Ort über die Folgen der Naturkatastrophe sowie die Fortschritte und Probleme des Wiederaufbaus. "logo!-extra Haiti nach dem Beben" (ZDF tivi) ist am 30. Oktober um 19:50 Uhr im KI.KA zu sehen.

Der 12. Januar 2010 bestürzte die ganze Welt: Mit bis zu 300.000 Toten und mehr als einer Million Obdachlosen hatte ein unvorhergesehenes Erdbeben verheerende Folgen für Haiti und dessen Bevölkerung. Vor allem die Kinder und Jugendlichen waren von der Katastrophe betroffen, denn der Inselstaat hat Statistiken zufolge eine der jüngsten Bevölkerungen der Welt - etwa 40 Prozent der Einwohner sind jünger als 15 Jahre alt. Nach dem Unglück wurden zahllose von ihnen obdachlos. Viele hatten Angehörige verloren und sind durch die Ereignisse traumatisiert.

Um das Ausmaß der Verwüstung und die einhergehenden Konsequenzen für die Kinder vor Ort besonders auch den jungen Zuschauern verständlich näher zu bringen, widmet sich "logo! Die Welt" und ich diesem tragischen Thema nun in einer Sondersendung. Reporterin Anja Roth ist für die Kindernachrichtensendung in das ärmste Land der westlichen Hemisphäre gereist und spricht mit den vom Erdbeben betroffenen Kindern über ihre Situation, ihre Hoffnungen und Wünsche.

Die erfolgreiche Kindernachrichtensendung "logo! Die Welt und ich" erklärt Kindern seit nun mehr als 20 Jahren die Welt - und das aktuell und verständlich. Erst Anfang Oktober wurde das Programm mit dem Deutschen Fernsehpreis 2010 in der Kategorie "Beste Informationssendung" ausgezeichnet. Das "logo!-extra Haiti nach dem Beben" thematisiert die Folgen des Erdbebens und soll zugleich als Denkanstoß dienen. Der KI.KA zeigt die Dokumentation am 30. Oktober um 19:50 Uhr. Verantwortlicher Redakteur bei ZDF tivi ist Markus Mörchen.