Annika und Marie sind die mutigsten "Wasserratten"
Im Finale von "KI.KA LIVE Trau dich! 2010" gewinnt das Team aus Memmingen

Die Gewinner von "KI.KA LIVE Trau dich!" stehen fest: Annika (14) und Marie (13) aus dem bayerischen Memmingen haben sich in den letzten zwei Wochen gegen vier weitere Teams, die in nordrhein-westfälischen Erlebnisbädern gegeneinander angetreten sind, durchgesetzt. Mit Wagemut und Schnelligkeit haben sie es bis zum Sieg geschafft und dürfen sich jetzt das "Mutigste Team Deutschlands" nennen. "KI.KA LIVE Trau dich!" begeisterte auch in diesem Jahr wieder die Zuschauer mit viel Spaß und Spannung.

Viele furchtlose Schüler aus ganz Deutschland hatten sich bei "KI.KA LIVE" beworben, aber nur die Wagemutigsten kamen in die Endrunde. Fünf Freundespaare stellten sich schließlich in Rheinbach, Köln und Plettenberg den zehn knallharten Mutproben rund um das Element Wasser.... wie "Frau über Bord", "Sprung in die Tiefe", "Arschbombe de Luxe" oder "Wellen Chaos".

Zwei Mädchen-Teams, Julia & Maraike und Annika & Marie, qualifizierten sich mit vollem Einsatz für das Finale. Für die gezeigten Leistungen vergaben die Experten - unter ihnen Ditte Kotzian, Bronzegewinnerin im Synchronspringen bei den Olympischen Sommerspielen 2008 - Punkte. Die letzte und alles entscheidende Aufgabe - Rutsche ohne Gnade - verlangte von den Finalisten noch einmal starke Nerven und noch viel mehr Mut. Ohne Training ging es für die vier jungen Teilnehmer mit nur einem Versuch in einen Rutschenparcour der Extra-Klasse, wozu auch die spektakulärste und schnellste Loopingrutsche Deutschlands gehört. Die langjährigen Freundinnen Annika und Marie meisterten das Rutschenwirrwarr nicht nur in der schnellsten Zeit, sondern stürzten sich auch am mutigsten in die Reifenrutsche, die Black Hole und die Loopingrutsche. Der Einsatz hat sich gelohnt: Annika und Marie dürfen sich auf einen mehrtägigen Profi-Tauchkurs freuen. Am Ende winkt ihnen ein Tauchschein, mit dem sie in der ganzen Welt abtauchen können.

Alle Informationen zum diesjährigen "KI.KA LIVE-Event Trau dich!" stehen im Internet unter www.kika-live.de oder im Videotext ab Tafel 290 zur Verfügung.

"KI.KA LIVE Trau dich! 2010", 2. bis 12. August zwei Wochen lang von Montag bis Donnerstag um 20:00 Uhr. Verantwortlicher Redakteur ist Matthias Huff.