Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Unions-Fraktionsvize Wadephul nennt Kanzlerkandidatur der Union "schwierige Abwägung"

Bonn (ots)

Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Johann Wadephul, hält die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union für eine "ganz, ganz schwierige Abwägung" zwischen Armin Laschet und Markus Söder. Beide hätten "hervorragende Qualitäten", sagte Wadephul im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. "Mit Markus Söder haben wir einen evangelischen Franken und das ist schon eine Person, die durchaus auch in anderen Regionen Deutschlands viele Menschen der Union anspricht. Seine Zahlen, das muss man ganz nüchtern festhalten, sind eindeutig in allen Umfragen seit längerer Zeit stabil besser als diejenigen von Armin Laschet", so Wadephul "Armin Laschet hat allerdings auch gezeigt, dass er das größte Bundesland gewinnen konnte und erfolgreich mit einer Stimme Mehrheit regieren kann." Das sei "schon wirkliche Regierungskunst". Er habe es auch geschafft, die größte Partei, die CDU, hinter sich zu bringen. Mit beiden Kandidaten könne man überall in Deutschland antreten und das Potential der Union ansprechen, meint Wadephul. Er wünsche sich, dass der Prozess der Kandidatenfindung "ohne Beschädigungen" gelinge. Es sei wichtig, dass Laschet und Söder miteinander redeten. Auch dass die Fraktion gehört werde, sei wichtig, so der CDU-Bundestagsabgeordnete aus Schleswig-Holstein.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 11.04.2021 – 11:39

    Leif-Erik Holm (AfD) stellt sich hinter Bundessprecher Meuthen

    Bonn (ots) - Bonn/Dresden, 11. April 2021. Der AfD-Spitzenkandidat aus Mecklenburg-Vorpommern und stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Leif-Erik Holm, spricht sich im Gespräch mit dem Fernsehsender phoenix für den derzeitigen Bundessprecher Jörg Meuthen aus. Auf die Frage, ob er Meuthen fest im Sattel des Bundessprechers sehe, antwortet Holm am Rande des 12. Bundesparteitags: "Absolut. Ich sehe da gar ...

  • 10.04.2021 – 16:44

    Joana Cotar rechnet sich gute Chancen für die AfD-Spitzenkandidatur aus

    Bonn/Dresden (ots) - Die AfD-Bundestagsabgeordnete und digitalpolitische Sprecherin ihrer Partei, Joana Cotar, zeigt sich zuversichtlich, als AfD-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl aufgestellt zu werden. Im Gespräch mit dem Fernsehsender phoenix sagte Cotar am Rande des AfD-Parteitags: "Ich gehe davon aus, dass ich gute Chancen habe. Ich habe viel Rückenwind ...

  • 10.04.2021 – 14:10

    AfD-Bundessprecher Meuthen schließt dritte Amtszeit nicht aus

    Bonn/Dresden (ots) - Bonn/Dresden, 10. April 2021. Am Rande des 12. AfD-Bundesparteitags hat der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen im Gespräch mit dem Fernsehsender phoenix zunächst offen gelassen, ob er im Herbst erneut als Bundessprecher kandidieren werde. Gänzlich ausschließen wollte Meuthen die Option aber nicht: "Es gibt viele, die mich dazu auffordern, die sagen, ...