Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Wahl 2013: phoenix Spitzenreiter unter Informationskanälen

Bonn (ots)

Mit über fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern am Wahlsonntag, Quoten von über vier Prozent in der Spitze am Montag sowie bis zu knapp drei Prozent am Dienstag haben die phoenix-Wahlsendungen einen beachtlichen Erfolg beim Publikum erzielt. Der Zuspruch für seine Wahlberichterstattung hat den Bonner Sender an die Spitze der Informationskanäle gesetzt.

Aktuelle Berichterstattung, Dokumentationen und Gesprächssendungen - phoenix hat sein Programm von Donnerstag, 19. September 2013, bis Dienstag, 24. September 2013, 100 Stunden lang fast monothematisch auf die Bundestagswahl und die Folgen ausgerichtet.

Neuneinhalb Stunden am Sonntag, über 13 Stunden am Montag und elf Stunden am Dienstag berichtete phoenix gewohnt umfangreich und zumeist live über den Ausgang der Wahlen im Bund wie in Hessen. Am Sonntag konnten die Zuschauer die aktuellen Prognosen und Hochrechnungen von ARD und ZDF nur bei phoenix direkt vergleichen, ohne umschalten zu müssen. Die Marktanteile erreichten bis zu 3,5 Prozent.

Der Montag stand - mit Marktanteilen von bis zu 4,3 Prozent - ganz im Zeichen der Analyse und Hintergrund-Berichterstattung. phoenix war bei allen wichtigen Pressekonferenzen dabei. Mit Interviews und Schaltgesprächen aus den Parteizentralen und Gesprächen im Berliner Wahlstudio lieferte der Sender wie gewohnt das ganze Bild. Zum Abschluss des "100 Stunden"-Projekts stieß die Gesprächssendung UNTER DEN LINDEN mit einem Marktanteil von 2,6 Prozent auf besonderes Interesse.

Themennächte im Vorfeld des Urnengangs rundeten die Berichterstattung ab. Dabei beleuchtete phoenix die politischen Entwicklungslinien und die aktuelle politische Situation: Die Doku-Reihen "Berlin" und "Deutsche Bundeskanzler" erreichten Marktanteile von bis zu 5,1 Prozent.

phoenix bleibt auch weiter am Ball und berichtet ausführlich über die ersten Fraktionssitzungen sowie die anstehenden Sondierungs- und Koalitionsgespräche. Unter dem Titel "100 Tage Wahl" begleitet der Bonner Sender fünf frischgebackene Bundestagsabgeordnete vom Wahlabend bis Anfang kommenden Jahres auf ihrem Weg in die neue Lebens- und Arbeitssituation.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 25.09.2013 – 12:42

    phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 26. September 2013; Tages-Tipps: siehe Meldungstext

    Bonn (ots) - Sendeablauf für Donnerstag, 26. September 2013 06:00 Masuren 1/2: In der fernen Heimat Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003 Der Fernsehjournalist Wolf von Lojewski hatte von seinen Eltern einst die Mahnung mit auf den Weg bekommen, nie seine Heimat aus den Augen zu verlieren. Nach vielen Jahren will er dieses lang verdrängte Versprechen nun wahr machen. ...

  • 25.09.2013 – 12:17

    Poß (SPD): Mit den Linken kann man nicht koalieren

    Bonn/Berlin (ots) - Joachim Poß (SPD) schließt eine mögliche Koalition mit der Linken zum jetzigen Zeitpunkt vehement aus. "Die Linken haben ein Programm. Ich empfehle allen Bürgern, dieses Programm zu lesen, dann werden sie nachvollziehen können, warum das eine Partei ist, mit der man nicht koalieren kann", sagte der bisherige SPD-Fraktionsvize im Bundestag bei phoenix. Pressekontakt: PHOENIX-Kommunikation ...