phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 26. September 2013; Tages-Tipps: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Donnerstag, 26. September 2013

06:00

Masuren 1/2: In der fernen Heimat Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003 Der Fernsehjournalist Wolf von Lojewski hatte von seinen Eltern einst die Mahnung mit auf den Weg bekommen, nie seine Heimat aus den Augen zu verlieren. Nach vielen Jahren will er dieses lang verdrängte Versprechen nun wahr machen. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in seine Vergangenheit und in die Gegenwart und Zukunft Masurens. Heute ist es kaum noch vorstellbar, wie riesig die Ländereien der alten ostpreußischen Geschlechter einst waren.

06:45

Masuren 2/2: Im russischen Grenzland Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2003 Die deutsche Sprache und das Erinnern an die Zeit, als Masuren deutsch gewesen ist, sind heute kein Tabu mehr. Nicht in Polen und nicht einmal nördlich der Grenze im heutigen Russland. Im russischen Verwaltungsgebiet Kaliningrad fahren Touristenführer mit deutschen Stadtplänen und Messtischblättern durch die Gegend und helfen Besuchern, das ehemalige Haus oder Gehöft ihrer Familien zu finden.

07:30

Gefahr aus den Bergen Film von Christian H. Schulz, ZDF/2010 In den letzten Jahren ereignen sich in den Alpen immer häufiger Felsstürze und Steinlawinen - oft in der Nähe dicht besiedelter Touristenregionen. Der Film ist einem Phänomen auf der Spur, das die Hochgebirge der Welt zunehmend ins Wanken bringt.

08:15

World Wide War Der geheime Kampf um die Daten Film von Elmar Theveßen, Johannes Hano, Heike Slansky, Thomas Reichart, ZDF/2013 (VPS 08:13)

09:00

VOR ORT: Aktuelles

09:10

BON(N)Jour mit Börse mit Hans Monath (Der Tagesspiegel) Aktuelles zur Regierungsbildung in Berlin und Wiesbaden

13:15

Die Nichtwähler Film von Birte Meier, Christian Esser. Dana Nowak, Andreas Wiemers, ZDF/2013 (VPS 13:14)

15:15

Abkassiert und weiter so Bankgeschäfte trotz Finanzkrise Film von Caroline Rollinger, Michael Cordero, NDR/2013

17:15

Vorsicht Krabbe! (HD) Das große Geschäft mit dem kleinen Tier Film von Michael Höft, ZDF/2013 Sie ist so etwas wie ein kulinarisches Wahrzeichen für Norddeutschland, die Nordseekrabbe: eine leckere Delikatesse, verbunden mit viel Tradition. Früher ein rein regionales Produkt, findet man die Nordseekrabbe heute in jedem Discounter zu günstigen Preisen. Das macht neugierig. "ZDFzoom" blickt hinter die Kulissen und will wissen: Wie kann es sein, dass das leicht verderbliche Nahrungsmittel heute europaweit so günstig angeboten wird?

17:30

VOR ORT: Aktuelles zur Regierungsbildung in Berlin und Wiesbaden (VPS 17:45)

18:00

Uni-Klinik Notaufnahme! Pfleger Bert im Dauereinsatz Film von Petra Wernz, NDR/2013

18:30

19:15

World Wide War Der geheime Kampf um die Daten Film von Elmar Theveßen, Johannes Hano, Heike Slansky, Thomas Reichart, ZDF/2013 (VPS 19:13)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die Gustloff - Die Dokumentation 1/2: Hafen der Hoffnung Film von Christian Frey, ZDF/2008 Die zweiteilige Dokumentation schildert die historischen Fakten zur Vorgeschichte und zum Untergang des Flüchtlingsschiffs. Im Mittelpunkt stehen die Menschen der "Gustloff". Zeitzeugen berichten, wie sie die Katastrophe überlebten. Der erste Teil zeigt Etappen der dramatischen Flucht Anfang 1945 bis zum Auslaufen des Schiffes aus Gotenhafen. Eine Überlebende war damals geradezu euphorisch, als sie die "Gustloff", das riesige Schiff, zum ersten Mal sah: "Hoffnung, Hoffnung auf Rettung".

21:00

Tages-Tipp Die Gustloff - Die Dokumentation 2/2: Flucht über die Ostsee Film von Ricarda Schlosshan, Anja Greulich, ZDF/2008 Am 30. Januar 1945 trafen drei Torpedos das zum Flüchtlingstransporter umfunktionierte Passagierschiff - abgefeuert vom sowjetischen U-Boot "S 13". Nach nur 60 Minuten sank der einstige Stolz von Hitlers "Kraft durch Freude"-Flotte in der Ostsee. In bewegenden Aussagen schildern die Überlebenden die schlimmsten Stunden ihres Lebens.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Mandat weg, Büro weg - Wenn Abgeordnete arbeitslos werden... Moderation: Alexander Kähler

23:00

DER TAG: Aktuelles zur Regierungsbildung in Berlin und Wiesbaden

00:00

00:45

01:30

02:15

Imperium - Fluch des Goldes Film von Michael Gregor, ZDF/2009 Nichts veränderte das Gesicht der Welt mehr als der Griff der Europäer nach Übersee. Mit geradezu lächerlich geringem Aufwand erobern England, Spanien, Portugal und Holland ab dem 15. Jahrhundert immense Territorien, ja sogar ganze Kontinente und drücken ihnen damit bis heute ihren Stempel auf. Die Geschichte des Kolonialismus ist eine Geschichte über wagemutige Seeleute, verwegene Abenteurer auf der Suche nach Ruhm und Reichtum, gigantische Handelsimperien, aber auch eine Geschichte von brutaler Ausbeutung, Ausrottung und Versklavung ganzer Völker. Maximilian Schell wirft einen Blick auf Glanz und Elend der großen Kolonialmächte und geht der Frage nach, warum sie am Ende scheitern mussten.

02:55

Imperium - Wettlauf nach Ostindien Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF/2009 Im 17. Jahrhundert wuchs Holland zur dominierenden Wirtschaftsmacht Europas heran. Die winzigen Niederlande wickelten damals nicht weniger als 70 Prozent des gesamten Welthandels ab und wurden zu einer der führenden Kolonialmächte Europas.

03:40

Imperium - Kampf um die Weltmacht Film von Matthias Unterburg, ZDF/2009 Es war ein Reich, in dem buchstäblich die Sonne niemals unterging. Das Britische Empire erstreckte sich einst über nicht weniger als ein Fünftel der gesamten Erdoberfläche. Die Engländer drückten wie kein anderes Volk der Welt ihren Stempel auf.

04:20

Carlitos aus dem Eis Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2013

04:35

Gefahr für Lissabon Film von Martin Papirowski, ZDF/2009 Wenn es nicht ausgerechnet an Allerheiligen geschehen wäre, hätte an jenem 1. November 1755 die Katastrophe in Lissabon sicher kein so verheerendes Ausmaß angenommen. Es beginnt unmerklich am frühen Morgen. Irgendwo südwestlich vor der portugiesischen Küste erschüttert ein starkes Erdbeben den Meeresgrund. Innerhalb nur weniger Minuten erreichen die Schockwellen Lissabon. Drei Viertel aller Gebäude werden zerstört. Bis heue ist nicht genau bekannt, wo das Epizentrum des Bebens war und ob von dort neue Gefahr droht.

05:20

Quo Vadis - Schlachten, die Geschichte machten Film von Martin Papirowski, Astrid Schulte, Thomas Dreikämper, ZDF/1998