Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Drohnen

Osnabrück (ots)

Töten per Fernbedienung

Verteidigungsminister Thomas de Maiziére macht sich die Entscheidung für den Einsatz von Kampfdrohnen nicht leicht. Dennoch ist eine gründliche ethische Prüfung und Abwägung zwingend geboten, bevor die Bundesregierung die Waffen ordert.

Die Präzisionsgeräte machen das versehentliche Töten unbeteiligter Zivilisten unwahrscheinlicher, weil sie zielgenau sind. Auch wären eigene Soldaten besser geschützt. Das sind beides gewichtige Vorteile. Bedenklich aber wäre ein Einsatz bewaffneter Drohnen nach Art der USA im Kampf gegen mutmaßliche Islamisten in Pakistan: Präsident Barack Obama genehmigt Todeslisten, und oft werden mithilfe der ferngesteuerten Flieger Verdächtige und auch Zivilisten getötet. Dafür wird Obama kaum kritisiert, obwohl sich in seiner Amtszeit die Zahl der Drohnenangriffe vervierfacht hat.

Gefährlich sind Kampfdrohnen, weil sie das Töten aus der Ferne erleichtern und die Hemmschwelle geringer ist als beim direkten Kampf. Zwar könnte die Bundeswehr klare Regeln aufstellen, um einen leichtfertigen Einsatz zu verhindern. Aber diese Waffen funktionieren wie beim Ballerspiel am Computer. Wie lässt sich verhindern, dass Drohnenpiloten so etwas wie Punktesammler in einem Kriegsspiel werden? Nur wenn diese Fragen eindeutig geklärt werden, lässt sich der Kauf von Kampfdrohnen rechtfertigen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schwule in Russland

    Osnabrück (ots) - Zurück in düstere Zeiten Gerade erst sorgte Russland für Negativ-Schlagzeilen, weil es von allen europäischen Staaten am häufigsten gegen Menschenrechte verstößt. Prompt liefert Präsident Wladimir Putin einen weiteren Beleg für eine Politik, die rigoros die Menschenrechte von Minderheiten mit Füßen tritt: Schwule und Lesben sollen per Gesetz in der Öffentlichkeit zum Schweigen verdammt ...

  • 25.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mali

    Osnabrück (ots) - Stimmung kann schnell kippen Sie rücken vor, die malischen Regierungstruppen und französischen Eliteeinheiten. Erste Städte konnten sie von den islamistischen Rebellen im Norden zurückerobern. Womit ein Ziel des Einsatzes erreicht ist: Die Aufständischen mit Al-Kaida-Verbindungen haben keine Chance mehr, den Süden des Krisenherdes zu überrennen und die Hauptstadt Bamako einzunehmen. Aber was folgt jetzt? Die Extremisten sind auf dem Rückzug, aber ...

  • 25.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pinar Selek

    Osnabrück (ots) - Letztes Aufbäumen Das skandalöse Urteil gegen die türkische Soziologin Pinar Selek geht nicht in erster Linie auf das Konto der AKP-Regierung unter Ministerpräsident Tayyip Erdogan: Denn die juristische Verfolgung der Menschenrechtlerin hat bereits 1998 begonnen. Die kemalistisch, nationalistisch geprägte Justiz in der Türkei machte systematisch Jagd auf linke Intellektuelle. Auch Erdogan war den Kemalisten schon damals ein Dorn im Auge. Sie sahen ...