Deutscher Medienpreis 2012 für George Clooney: Der Oscar-Preisträger wird als Friedensaktivist erstmals in Deutschland ausgezeichnet (BILD)

Der Deutsche Medienpreis 2012 geht an George Clooney. Der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor wird am 26.02.2013 in Baden-Baden ausgezeichnet - als eine außergewöhnliche Ikone der Filmbranche, die wie kaum eine andere Persönlichkeit weltweit im Scheinwerferlicht der medialen Aufmerksamkeit steht. Dabei ist Clooney ein einzigartiger Aktivist für humanitäre Anliegen und Friedensarbeit.

Nach Meinung der Jury nutzt der Oscar-Preisträger seine Beliebtheit und Bekanntheit, um auf Krisen und Konflikte aufmerksam zu machen, die in der öffentlichen Wahrnehmung verdrängt werden. Besonders erwähnt die Jury George Clooneys Engagement für die nun schon seit Jahren immer noch von Hunger, Vergewaltigung und Mord bedrohten Menschen in der Region Darfur im Sudan. Clooney besuche Flüchtlingscamps und Kriegsgebiete, seine Stimme werde selbst im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gehört.

Das Magazin "Newsweek" nennt Clooney auf der Titelseite einen "Staatsmann des 21. Jahrhunderts", der politisch wirksam sei, ohne Politiker zu sein. Die besondere Wirkung von Clooneys Celebrity-Diplomatie wurde in den letzten Monaten mehrfach deutlich. So wurde er zum Beispiel mit seinem Vater am 16. März diesen Jahres auf einer Demonstration vor der sudanesischen Botschaft verhaftet, entging bei einem Besuch im Sudan knapp einer Bombardierung und brachte aus einem Flüchtlingscamp eine Malaria-Infektion mit. Es sind Dinge wie diese, die einen Aktivisten eigentlich behindern, die George Clooney aber dank seiner Berühmtheit, in weitere Aufmerksamkeit für sein Anliegen verwandelt.

Mobilisierung der Öffentlichkeit und Publizität - heißt es in der Begründung der Jury - werden zum Bollwerk gegen Gräueltaten und Gewalt. Clooneys Worte und Taten, seine Bilder und Dokumentationen geben den Verwundbaren, den Schutzlosen und an den Rand gedrängten Menschen Gesicht, Stimme und Hoffnung.

Media Control ehrt seit 1992 herausragende Persönlichkeiten mit dem Deutschen Medienpreis. Preisträger der vergangenen Jahre waren: Dr. Helmut Kohl, François Mitterrand, Yassir Arafat, Yitzhak Rabin, Boris Jelzin, König Hussein von Jordanien, Nelson Mandela, Bill Clinton, Gerhard Schröder, Rudolph Giuliani, Königin Silvia von Schweden, Königin Rania von Jordanien, Kofi Annan, Hillary Clinton, Bono, König Juan Carlos von Spanien, André Agassi und Steffi Graf, Seine Heiligkeit der Dalai Lama, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Sir Richard Branson.

media control GmbH & Co. KG
Nina Meyer
dmp-pressebuero@media-control.de

• 26.11.2012 – 15:25