PHOENIX-Erstausstrahlung: MEIN AUSLAND - Kasachstan - Zwischen Sein und Schein - Sonntag, 23. Juni 2013, 21.45 Uhr

Nach außen wirkt Kasachstan modern, aufstrebend und fortschrittlich. Das signalisiert zumindest die Fassade der neuen Hauptstadt Astana. Doch hinter den prunkvollen Gebäuden versteckt sich ein rigide geführtes, diktatorisches Regime.

Kasachstan ist ein Land des schönen Scheins und der harten Realitäten. Seine Besucher beeindruckt es mit modernen Luxustempeln und mit visionärem Größenwahn, der aus dem Ölreichtum des Landes entstanden ist. Kaum ein Architekt mit Rang und Namen hat sich nicht in der neuen Hauptstadt Astana verewigt. Der Star-Architekt Sir Norman Foster setzte mit der "Pyramide des Friedens und der Eintracht" dem Auftraggeber Präsident Nursultan Nasarbajew ein architektonisches Denkmal.

Nasarbajew steht an der Spitze eines Systems, das Menschenrechte mit den Füßen tritt: Medien dürfen nicht frei publizieren, Oppositionelle werden unterdrückt. Jeder der aufbegehrt, wird zum Schweigen gebracht.

Die Korrespondentin Katja Eichhorn beschreibt in ihrer Reportage die Gegensätze Kasachstans. Sie trifft deutsche Unternehmer, die sich als Pioniere in dieses Land wagen und dokumentiert die gesellschaftlichen Entwicklungen, die der Bau der neuen Hauptstadt nach sich zieht. Dazu gehört auch, dass sich die muslimische Elite des Landes immer öfter bis zu vier Ehefrauen leistet.

Film von Katja Eichhorn, ZDF-Studio Moskau, PHOENIX 2013

Wiederholungen: 26. Juni 2013, 13.30 Uhr; 28. Juni 2013, 15.15 Uhr; 29. Juni 2013, 7.30 Uhr und 11.30 Uhr