Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Nahles (SPD) erhofft sich durch Gauck eine Erneuerung der Demokratie/ Merkels taktische Entscheidung

Bonn/Berlin (ots)

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles verspricht sich durch die Wahl von Joachim Gauck zum Bundespräsidenten eine positive Entwicklung für die Gesellschaft: "Ich erhoffe mir eine Erneuerung der Demokratie", sagte sie im PHOENIX-Interview. "Dass wir darüber reden, was sich nach 60 Jahren Deutschland bewährt hat. Wo müssen wir mehr direkte Demokratie zulassen? Mit solchen Impulsen rechne ich."

Auf die Frage, ob die Zustimmung von Kanzlerin Angela Merkel zu Joachim Gauck eine weise Entscheidung sei, meinte Nahles: "Das war eine taktische Entscheidung. Von weise kann ich da nichts sehen".

Über eine mögliche Koalition mit der FDP nach der nächsten Bundestagswahl sagte Nahles gegenüber PHOENIX "Dafür müsste die FDP erst mal in den Bundestag einziehen. Davon ist die FDP noch weit entfernt."

+++ Das gesamte Interview gibt's unter: http://www.youtube.com/watch?v=8Wu4hKnA0PM&list=UUwyiPnNlT8UABRmGmU0T9jg&index=2&feature=plpp_video +++

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX