Ströbele (Grüne) zur Wirtschaftskrise: Proteste sind richtig und gut/ Hüther (Institut der Wirtschaft): Märkten Stoppsignal setzen

Bonn/ Berlin (ots)

Christian Ströbele warnt vor einem "ungeheuren Vertrauensverlust" in die parlamentarische Demokratie, wenn "die Politik den Bürgern in der Krise nicht die Wahrheit sagt". Der Grünen-Politiker sagte in der PHOENIX-Sendung UNTER DEN LINDEN (Ausstrahlung heute um 22.15 Uhr), dass in Deutschland "nicht mehr die Politik, sondern die Märkte und die Rating-Agenturen bestimmen, was passiert." Weiter setzte Ströbele sich erneut für eine Finanztransaktionssteuer ein. "Die, die uns die Krise eingebrockt und verschuldet haben, die unendliche Milliarden daran verdient haben, die müssen bezahlen." Ströbele zeigte Verständnis für die Proteste gegen die Finanzmärkte. "Deswegen gehen die Leute auf die Straße. In New York und in Frankfurt. Das ist richtig und das ist gut," so Ströbele gegenüber PHOENIX.

Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft forderte , dass die Politik "eine Tragfähigkeit unser Schulden herstellen muss." Weithin gehe es darum, den Märkten ein Stoppsignal zu setzen, damit sie erkenne, dass Politik handlungsfähig sei. "Das geht über die Summen. Wenn die Summen größer sind als das Problem, dann ist dieses Stoppschild gestellt."