Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Diepgen (CDU): Einigung bei Koalitionsverhandlungen möglich/ Paradigmenwechsel in der Wirtschaftspolitik nötig

Bonn/Berlin (ots)

Eine Einigung bei den kommenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU in Berlin hält Eberhard Diepgen, ehemaliger Bürgermeister von Berlin für möglich. "Es wird nicht ganz leicht sein. Da nach dem Scheitern von Rot-Grün keine Alternative mehr besteht, müssen sich die Beiden zusammen raufen", sagte Diepgen im PHOENIX-Interview. Die Koalitionäre hätten sich aber in einigen Punkten angenähert. "Ich halte eine Paradigmenwechsel in der Wirtschaftspolitik hin zur Industriepolitik für dringend notwendig. In den Fragen Sicherheits-, Wirtschafts- und Industriepolitik "ist eine Einigung möglich, auch vor dem Hintergrund eines Kurswechsels des vorangegangenen Senats", so Diepgen. Dies sei auch bei anderen Themen denkbar.

Zur Rolle der CDU in Berlin bemerkte Diepgen gegenüber PHOENIX: "Die Union wird sich in dieser Koalition als eine freiheitlich gesinnte, sozial engagierte Großstadtpartei darstellen."

Mit Blick auf die CDU im Bund stellte Diepgen fest, dass nach einem Wiederaufbau nach der letzten Regierungsbeteiligung die Berliner Christdemokraten "inhaltlich besser dastehen als die Bundespartei."

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX