PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 11.10.2011 Tages-Tipps: 20:15 Immer ostwärts - Von Berlin nach Wladiwostok/22:15 PHOENIX-Runde:Der Bundestag - Eine Versammlung von Ja-Sagern?

Rätsel der Berge 2/4: Mount McKinley - Überleben in der Höhe und Eis Film von Liesl Clark, SWR/2005 Am Mount McKinley in Alaska werden derzeit Forschungen zur Höhenkrankheit betrieben - direkt am "lebenden Objekt". Wird es dort zum wissenschaftlichen Durchbruch über die gefürchtete Krankheit kommen?Der Höhenmediziner Peter Hacket und der Astronaut John Grunsfeld, Mitglied von drei NASA-Shuttle-Missionen, wollen herausfinden, was in unseren Körpern passiert, wenn wir uns in zu große Höhen wagen. Was löst die Symptome der lebensbedrohenden Höhenkrankheit High Attitude Pulmonary Edema, kurz HAPE genannt, aus? Ist es wirklich die dünne Luft oder wie Hacket vermutet, ein körpereigenes Enzym, das bei rapiden Höhenwechseln vermehrt produziert wird? (VPS 05:15)

Rätsel der Berge 3/4: Expedition ins ewige Eis Film von Liesl Clark, Gunilla Laatsch, Elke Werry, SWR/2005 Im höchsten Norden und im tiefsten Süden der Erde sind zwei wissenschaftliche Teams auf der Suche nach einer Antwort auf dieselbe Frage: Inwieweit bestimmen die Bedingungen in den Polargebieten das Weltklima? Was sie an beiden Enden der Welt untersuchen, ist der "Schnee von gestern", ein gewaltiges Klimaarchiv, das durch Bohrungen nach oben geholt wird. (VPS 06:00)

Rätsel der Berge 4/4: Kilimandscharo - Der schlafende Vulkan Film von Hugh Thomson, SWR/2005 Der Würzburger Vulkanologe Volker Lorenz untersucht den Kilimandscharo, den höchsten Berg Afrikas. Er will herausfinden, ob dieser ein so genannter "schlafender Vulkan" ist. Wenn ja, ist das Leben von Millionen Menschen, die am Fuß des Berges leben, in Gefahr. (VPS 06:45)

Immer ostwärts - Von Berlin nach Wladiwostok 1/5: Von Berlin bis an die Wolga Film von Stephan Kühnrich, RBB/2011 (VPS 07:30)

Immer ostwärts - Von Berlin nach Wladiwostok 2/5: Von der Wolga bis nach Kasachstan Film von Manuela Jödicke, RBB/2011 (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:00)

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE Moderation: Elif Senel, FM Gäste: Peter Carstens, FAZ Berlin (VPS 09:00)

THEMA: Scheitert der Arabische Frühling? (VPS 09:45)

darin:

Der zerbrechliche Traum Das Morgenland nach der Revolution Film von Daniel Gerlach, Andreas Lünser, Dietmar Ossenberg, ZDF/2011

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)

THEMA: Wehrpflicht passé - Freiwillige vor! Moderation: Thomas Bade, FM

Bedingungslos glücklich? Freiheit und Grundeinkommen Film von Sabine Jainski, Ilona Kalmbach, ZDF/3sat/2011 Auch in einer Zeit, in der man die großen Utopien ad acta gelegt hat, treiben neue soziale Ideen die Menschen rund um den Globus an. Eine dieser Ideen ist das bedingungslose Grundeinkommen für alle Bürger eines Staates oder sogar alle Menschen weltweit. Damit wären sie frei, nur die bezahlte Arbeit zu verrichten, die sie wirklich tun möchten, und könnten zugleich wichtige Arbeiten, die kaum oder gar nicht entlohnt werden, zum Wohle des Gemeinwesens leisten. (VPS 13:15)

Abstimmung im slowakischen Parlament über den EU-Rettungsschirm Bratislawa

UNTER DEN LINDEN Vom Unmut zum Aufstand? Wer schützt noch gegen entfesselte Märkte? Moderation: Michael Hirz (VPS 15:15)

THEMA: Finanzkrise für Anfänger

darin:

Zocken bis der Staat hilft Reißt uns die Finanzindustrie in den Abgrund? Film von Wiltrud Kremer, Brigitte Schalk, SWR/2010

Leben am Limit Mit Nachtarbeitern unterwegs Film von Klaus Balzer, ZDF/2011

Abstimmung im slowakischen Parlament über den EU-Rettungsschirm Bratislawa

Viel mehr als Urlaub - Naturschutz statt Liegestuhl Film von Claudia Burghardt, ZDF/2011

Immer ostwärts - Von Berlin nach Wladiwostok 1/5: Von Berlin bis an die Wolga Film von Stephan Kühnrich, RBB/2011 8000 Kilometer Luftlinie sind es zwischen Berlin und Wladiwostok. Mit dem Auto ist die Strecke wesentlich länger. 13000 Kilometer von der Spree zum Pazifik. Sieben Länder, sieben Zeitzonen und acht Staatsgrenzen. Ein Filmteam des RBB begibt sich in dieses Abenteuer auf den Straßen durch Osteuropa und Asien und reist immer ostwärts bis ans Ende der Welt. Die Filmemacher erzählen die Geschichten von Menschen am Wege: am Ufer der Wolga, in der kasachischen Steppe, in den Tälern des Altai-Gebirges, im mongolischen Grasland oder in den boomenden Industriestädten Nordchinas. (VPS 18:30)

Immer ostwärts - Von Berlin nach Wladiwostok 2/5: Von der Wolga bis nach Kasachstan Film von Manuela Jödicke, RBB/2011 Die zweite Folge der Reisereportage erzählt Geschichten entlang des Wegs vom beschaulichen Saratov in Russland bis nach Astana, der modernen Hauptstadt Kasachstans. (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Immer ostwärts - Von Berlin nach Wladiwostok 3/5: Von Kasachstan bis in die Mongolei Film von Christian Klemke, RBB/2011 Der dritte Teil führt von Astana, der kasachischen Hauptstadt, nach Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei. Auf dieser Strecke gibt es wenige Städte, dafür aber wildromantische Berge und einsame Wüstensteppen.

Immer ostwärts - Von Berlin nach Wladiwostok 4/5: Von der Mongolei bis nach China Film von Johannes Unger, RBB/2011 Nach vielen Tausend Kilometern hat das Filmteam eine wichtige Etappe erreicht: Ulan Bator, die Hauptstadt der Mongolei, eine Stadt zwischen Tradition und Moderne.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Der Bundestag - Eine Versammlung von Ja-Sagern? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Marco Bülow (SPD), Prof. Nils Diederich (FU Berlin), Martina Fietz (Focus Online), Sylvia Canel (FDP)

DER TAG u.a.: Abstimmung im slowakischen Parlament über den EU-Rettungsschirm Moderation: Simone Fibiger

THEMA: Island (Gastland der Frankfurter Buchmesse)

Zwischen Feuer und Eis - Islands wilde Winter Film von Katrin Eigendorf, ZDF/2006 Die Vulkaninsel, die auf halber Strecke zwischen Europa und Amerika liegt, ist gerade einmal so groß wie die ehemalige DDR. 150 Vulkane gibt es, und ein Zehntel der Fläche ist von Gletschern bedeckt. Das Leben der Menschen dort ist mystisch und modern zugleich.

Die Wikinger - Die Entdecker Amerikas Film von Bo Landin, ZDF/2005 Die Wikinger, sie werden auch Normannen, Waräger oder Rus genannt, erlebten ihre Blütezeit von etwa 700 bis 1000 nach Christus im nördlichen Europa. Mit ihren einzigartigen Langbooten und fortschrittlichen Waffen erwarben sich die seefahrenden Krieger aus Skandinavien den Ruf, ein furchtloses und eroberungsfreudiges Volk zu sein. In den Sechzigerjahren entdecken Archäologen die ersten Beweise für die Präsenz der Wikinger in Nordamerika. Funde aus neuerer Zeit bestätigen, dass die skandinavischen Seefahrer bereits um die Kugelform der Erde wussten und über ausgeprägte astronomische Kenntnisse verfügten.

Die Eiderdaune Eine isländische Königin Film von Claudia Dejá, Gabi Haas, NDR/2009 Eiderdaunen sind ein extrem seltenes und kostbares Naturprodukt. An Islands rauen Westfjorden lassen sich im Frühjahr Abertausende von Eiderenten nieder, um ihren Nachwuchs großzuziehen. Die Daunen, mit denen sie ihre Nester ausstaffieren, sind luftig und leicht. Wegen ihrer besonderen Struktur gelten sie als unübertroffene Wärmespeicher. So sammeln die Isländer seit Jahrhunderten den zarten Flaum der Eiderenten und produzieren die einzigen Daunen, die überhaupt von lebenden Wildvögeln stammen.

Oasen im Eis - Islands heiße Bäder Film von Holger Preusse, ZDF/2004 Ganz Island ist eine Wellness-Oase. Die geothermische Energie der Insel versorgt die Bevölkerung mit warmem Wasser und überall findet man "Hot Pots", in denen die Einheimischen sich von Stress und Winterdepression erholen. Sämtliche Badewannen und Waschbecken in den Häusern Reykjvíks werden mit geothermalem Wasser gefüllt. Allein in der isländischen Hauptstadt gibt es sieben Thermalbäder. Sie haben das ganze Jahr über eine Temperatur von etwa 29 Grad.

Islands letzter Einsiedler Der Schäfer von Lokinhamrar Film von Angelika Andrees, Sigurdur Grimsson, NDR/2004 Das Haus ist schon vernagelt, die Schafe sind verkauft, wieder gibt es einen verlassenen Hof mehr in Island. Der allerletzte Bauer am Nordufer des Arnarfjords ist jetzt Sigurjon Jonasson, den alle einfach Nonni nennen. Wie immer hat er ein paar Jungs zur Hilfe. Sie machen Heu für seine 160 Schafe. Der Film begleitet Nonni durch das Jahr: Er zeigt die Heuernte im Frühsommer, den Weidenabtrieb im Herbst, die Einsamkeit im Winter und das Erwachen der Natur im Frühjahr.

In Island Der Schriftsteller Einar Karason Film von Birgitta Ashoff, BR/2001 Einar Kárason, geboren 1956, verkörpert gewissermaßen "die Stimme seines Landes", ist ein Geschichtenerzähler, der sich ebenso an Mythen orientiert wie an den Umbrüchen der jüngsten Vergangenheit.

Ende THEMA: Island (Gastland der Frankfurter Buchmesse)