PHOENIX-Programmhinweis für Donnerstag, 16. Juni 2011, 13.00 - 14.15 Uhr: Cyberwar-Angriff aus dem Netz - Das Nationale Cyber Abwehrzentrum

Zum Schutz vor Cyberangriffen hat die Bundesregierung in Bonn ein Nationales Cyber-Abwehrzentrum eingerichtet, das am 16. Juni 2011 eröffnet wird. PHOENIX berichtet live von der Eröffnung.

Die Cyberangriffe nehmen zu. Im Visier der Kriminellen sind Privatkunden von Banken genauso wie die Infrastruktur von Unternehmen und die Militärtechnologie von Staaten. Besonders angreifbar sind Strom-, Gas- und Wasserversorgung. Auch Atomkraftwerke könnten ins Visier von Kriminellen oder Terroristen geraten, wenn sie via Internet für Hacker ansteuerbar sind.

PHOENIX-Moderator Hans-Werner Fittkau berichtet live aus dem Nationalen Cyber-Abwehrzentrum in Bonn und spricht u.a. mit Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich und Jörg Ziercke, dem Präsidenten des Bundeskriminalamtes.

Welche Abwehrstrategien gegen Angriffe aus dem Netz gibt es? Wie steht es um die Sicherheit der Infrastruktur und wie können Bürger sich vor Angriffen aus dem Netz schützen?

Die Dokumentation "Angriff aus dem Internet - Wie Onlinetäter uns bedrohen" von Klaus Scherer ergänzt die Sendung. Scherer besucht US-Bürger, die von Hackern ihrer kompletten Identität und ihres gesamten Vermögens beraubt wurden. Er trifft FBI-Agenten, die jahrelang verdeckt in Cyber-Gangs ermittelten und begleitet Spezialermittler des BKA.