PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 14. Juni. Tages-Tipps: 10:45 THEMA: Türkei - Die neue Macht vom Bosporus, 20:15 und 21:00 Katastrophen der Vorzeit, 22:15 PHOENIX-Runde.

Einsteins Erben und das Rätsel von Ladakh Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005 Das Klima verändert sich dramatisch. Die Polkappen schmelzen, Küsten werden überflutet, Mitteleuropa erstarrt in sibirischer Kälte. Klimaforscher Frank Riedel und sein Team arbeiten fieberhaft am "Blick ins Ungewisse". Ziel ist, klimatische Vorhersagen für die Zukunft zu treffen - mittels GPS (Globales Positionierungssystem), das nur durch Einsteins Relativitätstheorie so genau funktioniert.

Zwischen Schönheit und Zerstörung Die Ötztaler Alpen im Sommer Film von Lorenz Knauer, BR/2008 Am Beispiel des Ötztals zeichnet Lorenz Knauers Film ein authentisches Bild vom Leben der Einheimischen in der Alpenregion, ihrem Umgang mit dem Klimawandel und den Folgen des ungebremsten Massentourismus.

Hawaii Das gestohlene Paradies Film von Thomas Berbner, NDR/2006

Bikini Trauminseln im Sperrgebiet Film von Klaus Scheurich, Annette Scheurich, Marcel Steuermann, ZDF/ARTE/2007 Gewaltige atomare Explosionen erschütterten 1946 das Bikini-Atoll im Pazifik. Die amerikanischen Streitkräfte hatten sich diesen abgelegenen Platz ausgesucht, um bis 1958 dort insgesamt 23 Atombomben zu zünden. Aus dieser Testserie resultierte eine gewaltige Naturkatastrophe. Heute, mehr als 50 Jahre später, ist längst wieder Ruhe eingekehrt im Atoll. Doch konnte sich die Natur erholen?

Bedrohte Paradiese Thailand - Naturzerstörung im Tropenparadies Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2010 Feinkörnige Sandstrände, farbenprächtige Unterwasserlandschaften, märchenhafte Inseln: Trotz der Unruhen in Bangkok ist Thailand nach wie vor ein Top-Reiseziel deutscher Urlauber. Ganzjährig suchen sie hier Sonne und Erholung im Tropenparadies. Doch das Paradies ist bedroht: Nach dem verheerenden Tsunami vor sechs Jahren setzte vor allem auf den Inseln Phuket und Koh Samui ein gigantischer Bauboom ein. (VPS 07:29)

Bedrohte Paradiese Mallorca und die Balearen - Ferienparadies am Abgrund Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2010 Mallorca, Ibiza und zunehmend auch Menorca sind die Lieblingsinseln deutscher Urlauber. Neben Millionen Touristen, die Jahr für Jahr kommen, haben 60.000 Deutsche ihren Wohnsitz auf Mallorca. Fernab der überfüllten Küsten bieten Mallorca und die Balearen unberührte Natur, wilde Berglandschaften und idyllische Dörfer. Ein bedrohtes Paradies: Vor allen auf Mallorca wird das Trinkwasser inzwischen knapp. (VPS 08:14)

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE Barbara Kostolnik (Bayerischer Rundfunk) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt am Main)

IM DIALOG Michael Krons im Dialog mit Georg Sieber (VPS 09:14)

BON(N)JOUR BERLIN

Tages-Tipp THEMA: Türkei - Die neue Macht vom Bosporus

Zwischen Allah und Atatürk Zerrissene Seelen am Bosporus Film von Wiltrud Kremer, SWR/2008

THEMA: Kampf um Rohstoffe

anschl.

China im Kongo Film von Wilturd Kremer, SWR / ARTE/2009

Medien, Macht und Macho Das System Berlusconi Film von Antje Pieper, ZDF/2010 (VPS 14:14)

Aktuelles zum EHEC-Erreger

Mathe bei Mutti Von Freilernern und Schulverweigerern Film von Rita Knobel-Ulrich, SWR/2011

THEMA: Atomausstieg - nur bei uns?

anschl.

Atomkraft - ja bitte? Wie es unsere Nachbarn sehen Film von Michael Strempel, Georg Restle, Christian Blenkner, WDR/2011

Aktuelles zum EHEC-Erreger

Knochen, Kleider, Kreuzessplitter Das Geschäft mit den Reliquien Film von Michael Lang, WDR/MDR/2011

Marie Antoinette Vom Thron zum Schafott Film von Gabriele Wengler, ZDF / ARTE/2005 Marie Antoinette wurde im Namen der Revolution angeklagt und zum Tod auf dem Schafott verurteilt. War die Königin Frankreichs und Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia Opfer oder Täterin?

Die vergiftete Mätresse Wie August der Starke an die Macht kam Film von Leonore Brandt, MDR/2008 Die Mätresse des Kurfürsten erliegt mit gerade 19 im April 1694 den Pocken - angeblich. Kurz darauf stirbt auch Johann Georg - nach nur drei Jahren Regierungszeit. Die Umstände bleiben mysteriös. Gemunkelt wird, dass der jüngere Bruder, Friedrich August, später genannt der Starke, seine Finger im Spiel hatte. Das ungleiche Brüderpaar stritt nicht nur um diese Frau.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Katastrophen der Vorzeit 1/3: Tod auf dem Nil Film von Cynthia Page, WDR/2002 Schon vor 5000 Jahren, lange vor Tut-ench-Amun, Ramses und Nofretete, gab es in Ägypten die erste Hochkultur. Fast tausend Jahre dauerte das Alte Königreich an, ehe es vor 4200 Jahren ein plötzliches Ende fand. Der Film geht der Theorie des Londoner Archäologen Fekri Hassan nach, der eine Klimakatastrophe für den Untergang verantwortlich macht.

Tages-Tipp Katastrophen der Vorzeit 2/3: Der Maya-Kollaps Film von Cynthia Page, WDR/2002 Vor über 1000 Jahren lebte in Zentral-Amerika und in Südmexiko das Volk der Maya. Dann traf eine Katastrophe zwischen 800 und 900 vor Christus diese hoch entwickelte Kultur und besiegelte ihren Untergang. Was waren die Gründe?

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde "Schwarz-Gelb - Wie verbraucht ist die Koalition?" Moderation: Pinar Atalay Gäste: Johannes Singhammer (CSU), Jürgen Koppelin (FDP), Gero Neugebauer (Politikwissenschaftler), Birgit Wentzien (SWR)

DER TAG u.a. Aktuelles zum EHEC-Erreger

THEMA: Leinen los!

Freie Fahrt auf der Ems Leinen los für die Luna Film von Monika Hyngar, Bettina Schön, Philipp Menn, u.a., NDR/2010 Anspannung auf der Meyer Werft in Papenburg: Das neueste Kreuzfahrtschiff wird zur ersten Fahrt die Ems hinab geschickt. 252 Meter lang ist die "AIDAluna", 315 Millionen Euro hat sie gekostet. In ein paar Wochen werden Touristen an Bord ihren Urlaub genießen, jetzt muss das Schiff mit dem Kussmund erst einmal den Weg in die Nordsee auf der schmalen Ems überstehen. Viele Zehntausend Besucher werden wieder einmal an den Ufern stehen und dem Spektakel zuschauen.

Hochsee-Helden Segeljagd um die Welt Film von Wiel Verlinden, WDR/2009 "Gelitten haben wir, kaum geschlafen und gekämpft bis zur letzten Minute, aber wir haben unseren Traum verwirklicht!" Knapp neun Monate und etwa 48.000 Kilometer peitschen Boris Herrmann und Felix Oehme - beide 27 Jahre jung - ihre kleine Rennyacht über die Ozeane. Ihr Ziel: ein Sieg bei einer der härtesten Segelregatten um den Globus.

Champagner, Labskaus, pralle Segel Film von Stefan Quante, WDR/2008 Zweimal im Jahr tauscht Sternekoch Bobby Bräuer aus Berlin seine bestens eingerichtete Hotel-Restaurantküche gegen eine nur spärlich ausgestattete Kombüse auf einem niederländischen Dreimaster, der die Ostsee durchpflügt. Er wird drei Tage bei Wind und Wetter, von früh bis spät, aufkochen: Bouillabaisse, Austern, Labskaus, Hummer, Makrele. Mit an Bord sind 25 zahlende Gäste, die sich mit Stockbetten und Gemeinschaftsklos arrangieren müssen. Um den rustikalen Charakter des Schiffes etwas auf zu hübschen, gehen Duschköpfe, Badeschlappen, Handtücher und Tischwäsche aus Berlin mit auf die kurze Reise.

Die Frau auf der Brücke Mit einer Kapitänin auf großer Fahrt Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2010 "Sei vorbereitet auf das Unerwartete!" Mit dieser Einstellung steuert die deutsche Kapitänin Antje Herbst den Hafen von Durban in Südafrika an. Sie hat die Verantwortung für das Frachtschiff einer Bremer Reederei und hat damit nicht nur mit Behördenwillkür, sondern auch mit Piraten zu tun. - Der Film berichtet über eine abwechslungsreiche und gefährliche Seereise mit Kapitänin Antje Herbst.

Queen Mary 2 An Bord der Königin der Meere Film von Harvey Crossland, ZDF/2008 Sie gilt als Inbegriff von Luxus, die "Queen Mary 2". Mit 345 Metern - so lang wie vier Fußballfelder - und höher als ein 20stöckiges Gebäude ist sie ein Fünf-Sterne-Hotel ohne feste Adresse. Wöchentlich pendelt sie zwischen der Alten und der Neuen Welt. Zwei Milliarden Dollar hat der Bau des hochseetauglichen Touristenpalasts gekostet. Bei allem Glanz und Glamour ist die "Queen Mary 2" aber vor allem eines: baulich und technisch auf der Höhe ihrer Zeit und für die Überfahrt über den Atlantik bestens gerüstet.

Nimm mich mit, Kapitän Per Anhalter auf Deutschlands Wasserstraßen Film von Ursula Höltermann, SWR/2006 Ziel der Reise auf ein Stück Karton schreiben, Daumen raus und hoffen, dass jemand anhält und einen mitnimmt. Das ist schon auf dem Festland spannend genug. Aber per Anhalter durch die deutschen Binnengewässer, das haben noch nicht viele gemacht. Tobias Frisch hat diese außergewöhnliche Art des Reisens ausprobiert. Dabei hat er einiges über das Schifferleben gelernt.

Kreuzfahrt durch ein Weltwunder 15 Stunden auf dem Panama-Kanal Film von Michael J. Schumacher, WDR/2009 Vom Atlantik in den Pazifik in 15 Stunden - durch den Panama-Kanal. Wir erleben die Passage auf dem Katamaran eines deutschen Weltumseglers und begleiten einen Lotsen hoch oben auf der Brücke seines Containerfrachters - zwei von gut 13.000 Schiffen, die jährlich diese wichtige Wasserstraße benutzen.