Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Peter Harry Carstensen (CDU): Wir wollen den Atomausstieg, aber dies ist nicht von heute auf morgen möglich

Bonn (ots)

Bonn/Kiel, 01. April 2011 - Peter Harry Carstensen, CDU-Ministerpräsident in Schleswig-Holstein, betont in der PHOENIX-Sendung LÄNDERFORUM (Ausstrahlung: Sonntag, 03. April 2011, 13.00 Uhr): "Wir wollen den Atomausstieg, aber dies ist nicht von heute auf morgen möglich." Dieser müsse geregelt vonstatten gehen. Die beiden Kernkraftwerke in Schleswig-Holstein, Brunsbüttel und Krümmel, die bereits seit längerem vom Netz sind, sollen nicht wieder angeschaltet werden, bekräftigt Carstensen im Gespräch mit den PHOENIX-Moderatoren Pinar Atalay und Alexander Kähler. Ein neues Atomgesetz sieht Carstensen ganz klar als Aufgabe des Bundes.

In Bezug auf die Erweiterung der bundesweiten Leitungsnetze, sagt Carstensen: "Wir müssen ein Leitungsbau-Beschleunigungsgesetz haben." Es könne nicht sein, dass Windräder still stehen, nur weil Leitungen zum Transport der Energie nicht vorhanden seien. Zudem plädiert er für die so genannte "Sprinterprämie", um für die Netzbetreiber einen entsprechenden Anreiz zu schaffen.

Für die Realisierung technischer Großprojekte fordert der CDU-Ministerpräsident eine intensivere Bürgerbeteiligung. Dabei sieht er keinen Gegensatz zwischen Beschleunigung und Beteiligung. "Wir müssen offener diskutieren und schneller entscheiden", betont er. "Wir sollten uns daran gewöhnen, wieder für die Bürger Politik zu machen", so Carstensen abschließend.

Peter Harry Carstensen spricht in der PHOENIX-Sendung LÄNDERFORUM außerdem über die vergangenen Landtagswahlen, die Zukunft der schwarz-gelben Koalition, den Haushalt in Schleswig-Holstein sowie die ökologische und moralische Ausrichtung der Landwirtschaft.

Wiederholung: Sonntag, 03. April 2011, 22.30 Uhr

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX