"Tagesthemen extra" mit Mubarak-Rede meistgesehene Sendung des Tages
6,20 Millionen Zuschauer live im Ersten dabei

Die Fernsehansprache von Ägyptens Präsident Husni Mubarak hat am Donnerstagabend, 10. Februar 2011, großes Interesse beim deutschen Publikum ausgelöst. Mit 6,20 Millionen Zuschauern (Marktanteil 20,1%) war "Tagesthemen extra" die meistgesehene Sendung des Tages. Für 25 Minuten hatte Das Erste gegen 21.47 Uhr das "Star Quiz mit Kai Pflaume" (NDR) unterbrochen, um ins Nachrichtenstudio zu Tom Buhrow zu schalten und Live-Passagen von der mit Spannung erwarteten Rede Mubaraks zu zeigen. ARD-Korrespondent Jörg Armbruster gab dazu eine erste Einschätzung der Lage in Kairo. Über das aktuelle Geschehen in Ägypten hat Das Erste am Donnerstag in den regulären Nachrichtensendungen und Magazinen, jeweils zwei Extra-Ausgaben der "Tagesschau" und der "Tagesthemen" sowie in einem 15-minütigen "Brennpunkt" informiert. Der "Brennpunkt: Mubarak vor dem endgültigen Abtritt?" um 20.15 Uhr sahen ebenfalls mehr als fünf Millionen Zuschauer (5,02 Mio., 15,4% MA).

Das aufgrund der Aktualität zweigeteilte "Star Quiz mit Kai Pflaume" (NDR) verfolgten durchschnittlich 5,77 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 18,8% entspricht. Das Quiz, in dem Uli Hoeneß und Maria Furtwängler die maximale Gewinnsumme für soziale Zwecke erspielten, war am Donnerstag auf Platz 2 in der Zuschauergunst und trug damit zum Tagessieg des Ersten bei. Mit einem Marktanteil von 14,3% lag Das Erste vor RTL (14,1%), den Dritten Programmen der ARD (12,8%), dem ZDF (11,9%) und Sat.1 (11,2%).

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de