PHOENIX-Programmhinweis: Deutschlandtour: Bodensee, Dienstag, 10. August 2010, 14.45 Uhr

In seinem Sommer-Programm stellt PHOENIX im Rahmen seiner Deutschland-Tour fünf Städte und fünf Regionen vor. PHOENIX-Reporter Martin Richter ist für diese Reihe rund um den Bodensee unterwegs.

Ursprüngliche Natur, gepflegte Parkanlagen und Forschungs-Hightech - das Gebiet um den Bodensee ist eine vielseitige Urlaubs- und Wirtschaftsregion. Martin Richter beginnt seine Reise ganz sportlich auf dem Wasser und spricht mit Eckart Diesch, dem Segel-Olympiasieger von 1976, über dessen Leben am und auf dem Bodensee. Weiter geht es über die nasse Grenze nach Österreich zu einem kulturellen Highlight: Die Bregenzer Festspiele ziehen jedes Jahr hunderttausende von Besuchern an, die noch bis Ende August auf der großen Bühne im Bodensee Verdis Oper "Aida" sehen können. Auch das ZDF-EM-Studio 2008 und Geheimagent James Bond waren schon in der beeindruckenden Kulisse zu Gast. Festspiel-Intendant David Pountney erzählt von seiner Arbeit zwischen Kultur und Natur.

Doch auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz: Der Südwesten Deutschlands ist berühmt für seine Gourmet-Küche. Eine besonders spektakuläre Location bekocht Michael Gürgen, den der PHOENIX-Reporter im Schloss Montfort, das in den Bodensee hineinragt, beim Kochen beobachtet.

Sprichwörtlich schwäbische Tüftler besucht Martin Richter auf den letzten Stationen seiner Reise. Kleine und große Puzzlefreunde auf der ganzen Welt kennen die Produkte aus dem Hause Ravensburger. Richter lässt sich von Geschäftsführer Michael Tiesler die Geheimnisse der Puzzle-Produktion erklären und reist danach zum Dornier-Museum in Friedrichshafen. Dort erzählt ihm Iren Dornier, Enkel des Firmengründers Claude Dornier, von der Flugzeug-Begeisterung des Luftfahrtpioniers, der vom Zeppelin bis zum größten Flugzeug der 30er Jahre den Flugzeugbau entscheidend vorangebracht hat. Diese Leidenschaft für Luftfahrt hat auch der Enkel geerbt: Er entwickelt neue Dornier-Wasserflugzeuge und betreibt eine Fluglinie auf den Philippinen.