Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: NRW-Minister lehnt Schulnoten für Pflegeheime ab

Düsseldorf (ots)

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann
(CDU) lehnt das Schulnoten-System zur Bewertung der Qualität von 
Pflegeeinrichtungen ab. "Wir brauchen Transparenz in der Pflege", 
sagte Laumann der in Düsseldorf erscheinenden Zeitung RHEINISCHE POST
(Freitagausgabe). "Ob allerdings die Vergabe von Schulnoten dabei 
zielführend ist, bezweifele ich. Vielmehr brauchen wir einen 
Fragenkatalog, der eine beschreibende Bewertung der Pflegequalität 
von den zu Pflegenden und deren Angehörigen ermöglicht."
In NRW wird das Landessozialgericht in der nächsten Woche über die 
Rechtmäßigkeit des Bewertungsverfahrens beraten. Die Sozialgerichte 
waren von einer Klagewelle überflutet worden. Rund 200 
Pflegeeinrichtungen sind in den vergangenen Monaten gegen die 
Pflegenoten, die im Internet veröffentlicht werden, gerichtlich 
vorgegangen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.03.2010 – 20:20

    Rheinische Post: Riskantes EU-Spiel

    Düsseldorf (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel pokert hoch in der Causa Griechenland: Sie will nichts weniger als einen neuen EU-Stabilitätspakt und riskiert dafür ein Zerwürfnis mit dem engsten Partner Frankreich. Mittelfristig will Merkel in die EU-Verträge schärfere Regeln für Defizitsünder einfügen, hat sich der Pakt doch als wirkungslos erwiesen. Wer dauerhaft gegen die Regeln verstößt, den will ...

  • 18.03.2010 – 20:19

    Rheinische Post: Schlanker Staat

    Düsseldorf (ots) - Die Opposition sieht einen krassen Widerspruch darin, dass Ministerpräsident Jürgen Rüttgers einerseits das Berufsbeamtentum lobt, andererseits aber einen Stellenabbau im Landesdienst für die nächste Legislaturperiode ankündigt. Das sei "scheinheilig", behauptet die SPD und verspricht das Blaue vom Himmel. Als sie selbst noch Regierungsverantwortung trugen, haben die Sozialdemokraten indes ihr selbstgestecktes Ziel Abbau von Tausenden von ...

  • 18.03.2010 – 20:18

    Rheinische Post: Polit-Posse um Tempo 30

    Düsseldorf (ots) - Die geplante Bundesratsinitiative des Berliner Senats zur flächendeckenden Einführung von Tempo 30 ist gescheitert, noch bevor sie gestartet ist. Der Widerstand gegen die Pläne reicht von Kommunen bis zu Automobilverbänden. Von Bundes- und Landesregierungen ganz zu schweigen. Das war abzusehen. Nicht abzusehen aber war, dass SPD und Grüne in NRW schnell noch auf die Berliner Initiative ...