Smarte Heizungssteuerung „Sophia“ mehrfach ausgezeichnet

Istas smarte Heizungsanlagensteuerung Sophia wurde in Spanien gleich doppelt ausgezeichnet. Der Clou von Sophia: Sie setzt auf die bestehenden Geräte im Heizungskeller auf und haucht selbst älteren Heizanlagen Intelligenz ein. Damit hilft ista ihren Kund:innen, den Energieverbrauch und CO 2 -Fußabdruck ihres Gebäudes zu reduzieren. Die in immer mehr Ländern verfügbare technologische Gesamtlösung aus Hardware, Software und Service wurde nun von der deutschen Außenhandelskammer in Spanien (AHK Spanien) als besonders innovatives Referenzprojekt im Bereich Energieeffizienz im Gebäudesektor gewürdigt und auf einer Leistungsschau in Madrid einer interessierten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Auf der „C&R“, einer internationalen Messe für Klima-, Lüftungs-, Heizungs-, Sanitär- und Kältetechnik in Madrid, wurde Sophia zudem in die exklusive „Gallery of Innovation“ aufgenommen, die die 20 innovativsten Produkte des Jahres kürt.

Sophias Hardware kann in wenigen Stunden an bestehenden Heizungsanlagen installiert werden und optimiert dann vollautomatisch deren Betrieb. Sie sammelt Daten über Heizgewohnheiten und Wetterbedingungen, ermittelt auf dieser Basis den tatsächlichen Bedarf und reguliert automatisch und vorausschauend die produzierte Wärmemenge. So kann der Heizenergieverbrauch ohne Anlagentausch und Komfortverlust von etwa 15 bis zu 25 Prozent gesenkt werden – gleiches gilt für die CO2-Emissionen. Weitere Funktionen sind die frühzeitige Erkennung von Störungen sowie das stetige Monitoring des Warmwasserkessels, das die Vermehrung von Legionellen vermeidet. Sophia wurde in Spanien entwickelt, wo sie bereits seit 2021 in zahlreichen Gebäuden im Einsatz ist. In den Ländern Großbritannien, Italien, Österreich und Schweiz wird sie aktuell sukzessive ausgerollt – in Deutschland wird Sophia derzeit in verschiedenen Pilotprojekten eingesetzt.

"Die Auszeichnungen beweisen es: Sophia ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Technologie intelligent eingesetzt werden kann, um CO2-Emissionen und Energiekosten sowohl im Wohn- als auch im Gewerbe- und Industrieimmobiliensektor zu senken. Unsere vielen bereits laufenden Installationen zeigen, dass unsere Kunden sehr zufrieden sind und das Sophia-System in vielen Fällen sogar deutlich mehr als die erwarteten 15-25% Einsparungen bringt", sagt Oliver Schlodder, Chief Sales Officer (CSO) und Mitglied des Vorstands bei ista.

ista macht Gebäude für Bewohner und Besitzer nachhaltig wertvoll. Dazu managen wir Daten und Prozesse, durch die Immobilien klimafreundlich, sicher und komfortabel werden. Bewohner und Besitzer können mit unseren Produkten und Services Energie sparen und gemeinsam zum Klimaschutz beitragen. Die Basis für unsere Produkt- und Service-Welt ist digital. Als Innovationstreiber richten wir unsere Infrastruktur konsequent auf das Internet of Things aus. Wir haben bereits heute weltweit über 38 Millionen Connected Devices im Einsatz und entwickeln Lösungen für das intelligente und energieeffiziente Gebäude von morgen. Wir beschäftigen rund 6.000 Menschen in 22 Ländern, unsere Produkte und Services werden weltweit in über 14 Millionen Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbeimmobilien) bei mehr als 400.000 Kunden eingesetzt. 2022 erwirtschaftete die erweiterte ista Gruppe einen Umsatz von 1.041 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.ista.com/de/

Bild:  20231123_Grafik_Auszeichnung_Sophia.jpg