April, April: Gelingt es den Kindern, den frechen Kobold zu besiegen? Kooperativer Pustespaß von Piatnik

Gelingt es den Kindern, den frechen Kobold zu besiegen?

Kooperativer Pustespaß von Piatnik

April, April

Der April macht, was er will – und auch beim neuesten Kinderspiel des Wiener Spieleverlages Piatnik. Denn hier hat der kleine Kobold „April April“ die Jahreszeiten komplett durcheinandergebracht. Jetzt fallen plötzlich Schneeflocken im Sommer, buntes Laub segelt bereits im Frühling von den Bäumen, im Winter reifen die Birnen und erst im Herbst treiben die ersten Knospen und Blüten aus. Mit gutem Zusammenspiel kann man dem Chaos Herr werden und wieder Ordnung in den Jahreszeitenrhythmus bringen.

Gespielt wird der kooperative Pustespaß direkt in der Verpackung: Im Unterteil der Schachtel sind die vier Jahreszeiten abgebildet und durch fix montierte Hürden voneinander getrennt. Diese Hürden heißt es zu überbinden - aber wie? Bevor das Spiel in vollen Zügen starten kann, bestimmen die Kinder einen Schwierigkeitsgrad. Dieser gibt die Anzahl der Jahreszeiten-Bällchen vor, die in den Stoffbeutel kommen. Die Bällchen werden gut gemischt und, angefangen beim Frühling, gleichmäßig auf die vier Jahreszeiten verteilt.

Wer am jüngsten ist beginnt mit dem Umdrehen eines Jahreszeiten-Chips und pustet bei der darauf abgebildeten Jahreszeit. Aber Achtung: Man hat nur einen einzigen Atemzug zur Verfügung, um die Bällchen, die nicht in diese Jahreszeit gehören, vorsichtig über die Hürde in die nächste Jahreszeit zu pusten.

Gespielt wird im Team gegen den frechen Kobold. Deckt man nämlich einen Chip auf, auf dem April April zu sehen ist, passiert zunächst nichts. Sobald jedoch der vierte Jahreszeiten-Chip mit einem Kobold aufgedeckt wird, endet das Spiel und April April gewinnt.

April, April

Spieltyp: Kooperatives Kinderspiel

Anzahl: 1-4 Kinder

Die Autoren

Die 7 Bazis sind seit der Schulzeit befreundet und gemeinsam im Umkreis von München aufgewachsen. Bei einer abendlichen Fahrt in die Münchner Innenstadt entstand die Idee zusammen ein Gesellschaftsspiel zu ent-wickeln. Aufgrund der verschiedenen beruflichen Tätigkeiten und Interessen (Betriebswirtschaft, Ingenieurswesen und Marketing) konnte jeder seine Expertise bei diesem Vorhaben einbringen. Im Jahr 2016 war es dann so weit, die ersten eigens entwickelten Prototypen wurden in einem Schrebergarten in Unterhaching getestet und schließlich bei der Spieleerfindermesse in Haar vorgestellt. Daraus ging die erste Veröffentlichung der 7 Bazis hervor, wodurch die gemeinsame Spieleautorentätigkeit fester Bestandteil dieses Freundeskreises wurde.

Kontakt: