Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Buchtipps für die Weihnachtszeit in 3sat-"Buchzeit" mit Gert Scobel

Buchtipps für die Weihnachtszeit in 3sat-"Buchzeit" mit Gert Scobel
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Sonntag, 16. Dezember 2018, 18.00 Uhr
Erstausstrahlung

Weihnachtszeit ist Lesezeit: Gert Scobel diskutiert mit den Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher im Frankfurter Lokal Oosten über ausgewählte Neuerscheinungen. Seine Favoriten präsentiert das "Buchzeit"-Team am Sonntag, 16. Dezember 2018, um 18.00 Uhr.

Eine Kleinstadt in Illinois: Die Pulitzerpreisträgerin Elizabeth Strout entwirft ganz normale Menschen, die dort ihr ganz normales Leben miteinander teilen. Und doch entwickelt sich in ihrem Roman "Alles ist möglich" der ganze Kosmos menschlicher Gefühle.

Jon ist Staatssekretär in London und geschieden. Seine romantische Seite lebt er als Autor von Liebesbriefen aus, die er im Auftrag von Frauen verfasst. So trifft er eines Tages auf Meg, die sich gerade von ihrer Alkoholsucht erholt. "Süßer Ernst" der britischen Autorin A. L. Kennedy ist ein Roman über das vibrierende London und die Möglichkeiten der Liebe.

Lion Feuchtwanger schrieb sein Leben lang Tagebuch. Sehr intime Texte, die nun veröffentlicht wurden. Es sind Einblicke in "Ein möglichst intensives Leben", die dem Leser gewährt werden.

"Das große Experiment" ist der erste Band mit Erzählungen des Amerikaners Jeffrey Eugenides. Der Autor, bekannt durch epische Romane wie "Middlesex" und "Die Selbstmord-Schwestern", beweist sich in der kurzen Erzählform mit Geschichten über Menschen, die Probleme haben.

Die Literaturkritikerinnen der 3sat-"Buchzeit": 
Barbara Vinken, Kulturwissenschaftlerin, Professorin für Romanistik 
und Autorin; 
Sandra Kegel, Redakteurin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ)
für Literatur und literarisches Leben; 
Katrin Schumacher, Literaturkritikerin und Redaktionsleiterin 
Literatur/Bühne/Film beim MDR.

Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 - 70-16293; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/buchzeit

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell