Axel-Springer-Preis für Junge Journalisten 2006: Die besten deutschen Nachwuchsjournalisten in Print, TV, Hörfunk und Internet stehen fest

Berlin (ots) - Die Preisträger des Axel-Springer-Preis für Junge Journalisten 2006 stehen fest. Aus 479 Einsendungen haben vier unabhängige Fach-Jurys die besten Arbeiten in den Kategorien Print, TV, Hörfunk und Internet ausgewählt.  Die insgesamt zwölf ausgezeichneten Journalisten werden ihre Preise am 3. Mai 2006 im Berliner Axel-Springer-Haus im Rahmen einer feierlichen Verleihung entgegennehmen. Der Axel-Springer-Preis für Junge Journalisten gilt als die bedeutendste Auszeichnung für deutschsprachige Nachwuchsjournalisten.

Um talentierte junge Journalisten zu fördern, haben die Axel
Springer AG und die Erben Axel Springers gemeinsam den Preis
gestiftet. Er wird jährlich Anfang Mai im Gedenken an den
Journalisten, Verleger und Patrioten Axel Springer verliehen, der am
2. Mai 1912 geboren wurde. Der Preis wird an junge Journalisten
vergeben; sie lagen dem Verleger Axel Springer Zeit seines Lebens
besonders am Herzen. Der Preis existiert seit 1991 und wird im
Oktober eines jeden Jahres ausgeschrieben.

Die ersten Preise sind mit je 5.000 Euro dotiert, mit je 4.000 bzw. je 2.500 Euro die zweiten und dritten Preise. In der Sparte Print werden drei erste Preise vergeben.

Jury: Hermann Schreiber (Sprecher), Wolfgang Büscher, Kai Diekmann, Karl Feldmeyer, Nina Grunenberg, Dr. Herbert Kremp, Martin Lohmann, Gabor Steingart, Knut Teske, Fritz Wirth

Die Jury bewertete insgesamt 289 Beiträge. In der Kategorie Print werden ausschließlich drei erste Preise für Artikel der Kategorien "Lokale/Regionale Publikationen", "Nationale Publikationen" und "Wochen-/Monatspublikationen" vergeben.

1. Preis "Lokale/Regionale Publikationen"     Lara Fritzsche für "Mein Deutschland 0163-744****", erschienen am     25./26. Juni 2005, im "Kölner Stadt-Anzeiger"

1. Preis "Nationale Publikationen"     Steffen Kraft für "Mein Schüler, der Todespilot", erschienen am 9.     September 2005, in der "Süddeutschen Zeitung"

1. Preis "Wochen-/Monatspublikationen"     Dimitri Ladischensky für "Das Dilemma des Commandante", erschienen     in "mare" Nr. 49 vom April/Mai 2005

Kategorie TV

Jury: Maria von Welser (Sprecherin), Reinhard Appel, Jörg Howe, Dr. Gabriele Krone-Schmalz, Lothar Loewe, Gisela Mahlmann, Heinz Klaus Mertes, Gerd Ruge, Steffen Seibert

Die Jury bewertete insgesamt 64 Arbeiten. Sie entschied sich für folgende TV-Beiträge:

1. Preis: Monika Schäfer, "Aufstand der Putzfrauen - Kein Job,     kein Geld, aber Power", gesendet am 11. Februar 2005 von der ARD

2. Preis: Ariane Reimers, "China - Das Dorf der vergessenen     Kinder", gesendet am 10. November 2005 vom WDR

3. Preis: Andreas Postel, "Gut vereint ist halb gewonnen",     gesendet am 23. August 2005 vom ZDF

Kategorie Hörfunk

Jury: Jürgen Köster (Sprecher), Axel Buchholz, Rainer M. Cabanis, Gerda Hollunder, Ina Rumpf, Gerd Schneider, Elke Schneiderbanger, Klaus Werner Schunk, Carmen Thomas

Aus 90 eingereichten Arbeiten wurden drei Beiträge ausgewählt:

1. Preis: Julia Zöller, "Bitte recht unfreundlich - Nicht jedes     Gesicht paßt in den biometrischen Paß", gesendet am 12. November     2005 von Bayern2Radio

2. Preis: Jochen Hubmacher, "Die Schicksalssinfonie - Entscheidung     unter Flutlicht", gesendet am 4. Januar 2005 von Lernradio 104.8

3. Preis: Michael Beisenherz, "Die Schrödershow in der Berliner     Runde", gesendet am 19. September 2005 von Radio NRW

Kategorie Internet

Jury: Claus Strunz (Sprecher), Hans-Dieter Degler, Carola Ferstl, Jan-Eric Peters, Sebastian Turner

In dieser Kategorie wurden 36 Arbeiten bewertet.

1. Preis: Katrin Meyer für ihren Beitrag zum Thema Biometrie, im     Netz seit 13. Oktober 2005 unter www.biometrie.heute.de

2. Preis: Christoph Scheuermann für seine "Reportagebox:     Ostdeutsche in Nordrhein-Westfalen - 15 Jahre nach der     Wiedervereinigung", im Netz seit 30. September 2005 unter     www.wdr.de/themen/politik/

3. Preis: Helge Bendl und Klaus Kranewitter für ihren Beitrag über     den Mekong, im Netz seit 21. November 2005 unter     www.stern.de/mekong

Pressekontakt: Silvie Rundel