Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN mehr verpassen.

STERN

Gerhard Schröder zufrieden über Schiedsspruch im Ordnungsverfahren: Entscheidung "juristisch solide und überzeugend, sowie politisch konsequent"

Hamburg (ots)

Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder hat sich zufrieden über die Entscheidung einer SPD-Schiedskommission gezeigt, die seinen Parteiausschluss auch in zweiter Instanz abgelehnt hatte. Schröder ließ dem stern über Vertraute ausrichten, er sei "nicht überrascht" von der Entscheidung. Sie sei "juristisch solide und überzeugend, sowie politisch konsequent", sagte der Ex-Kanzler.

Zuvor hatte die Schiedskommission des SPD-Bezirks Hannover Anträge mehrerer SPD-Gliederungen auf Ausschluss Schröders in zweiter Instanz zurückgewiesen. In dem Beschluss heißt es, es lasse sich "nicht mit hinreichender Sicherheit feststellen", dass Schröder gegen Statuten, Grundsätze oder die Parteiordnung verstoßen oder sich einer ehrlosen Handlung schuldig gemacht habe. "Möglicherweise haben deutsche Spitzenpolitiker die Gefahren einer Abhängigkeit von russischen Energielieferungen in den vergangenen 25 Jahren falsch eingeschätzt." Das betreffe aber auch andere Politiker der SPD und anderer Parteien. "Eine solche Fehleinschätzung dem Antragsgegner vorzuwerfen, führt indes zu weit."

Pressekontakt:

Bei Rückfragen:
Nico Fried
Politikchef stern
Fried.Nico@guj.de
Tel: 0173/5762556

Original-Content von: STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN
Weitere Storys: STERN
  • 02.03.2023 – 08:00

    Schauspiel-Star Nina Hoss: "Als Frau musst du doppelt so viel Leistung bringen"

    Hamburg (ots) - Nina Hoss, 47, spielt schon zum dritten Mal in ihrer Karriere eine Geigerin. Im für sechs Oscars nominierten Drama "Tár" mimt sie an der Seite von Hollywood-Star Cate Blanchett die Konzertmeisterin und erste Solistin der Berliner Philharmoniker. "Mit meiner Geigenlehrerin komme ich immer so weit, dass ich die Stücke, die ich spielen muss, wirklich ...

  • 02.03.2023 – 07:30

    Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett: "Dirigenten wirken oft etwas unkoordiniert"

    Hamburg (ots) - Cate Blanchett, 53 und doppelte Oscar-Preisträgerin, träumt noch immer vom Dirigieren. "Ich bin manchmal mitten in der Nacht aufgewacht, weil ich mit den Armen gewedelt habe", sagte sie im Gespräch mit dem stern. Die australische Schauspielerin mimt für ihren neuen Film "Tár" (ab jetzt im Kino) eine weltberühmte Dirigentin auf den Spuren von ...