15.01.2020 – 09:23

PRESSEMITTEILUNG | CMS begleitet Fusion der Reedereien Containerships - CMA CGM GmbH und Containerships Oy

Hamburg - Die französische CMA CGM Group hat zum Jahresende ihre auf den Short-Sea-Verkehr im innereuropäischen Raum spezialisierten Tochterreedereien Containerships - CMA CGM GmbH und Containerships Oy fusionieren lassen. Die grenzüberschreitende Verschmelzung wurde am 30. Dezember 2019 in das Handelsregister am Amtsgericht Hamburg eingetragen.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Eckart Gottschalk hat die Containerships - CMA CGM GmbH bei der Fusion umfassend rechtlich beraten. Die finnische Seite der Transaktion wurde von Waselius & Wist mit Niklas Thibblin als Lead Partner beraten.

Die Containerships Gruppe verfügt über starke Marktpräsenz in den baltischen Staaten, in Russland, Nordeuropa, Nordafrika und in der Türkei. Durch den Zusammenschluss entsteht ein neuer Marktführer für multimodale Transportlösungen in Europa. Mit der zuvor unter MacAndrews GmbH firmierenden Containerships - CMA CGM GmbH deckt die Containerships Gruppe nun ein Netzwerk von über 30 Ländern von Russland bis Nordafrika ab, verfügt über rund 1200 Mitarbeiter in 36 Niederlassungen allein in Europa und über eine Flotte von 30 Schiffen.

CMS Deutschland hatte die CMA CGM Group bereits bei der Fusion der Tochterreedereien OPDR und MacAndrews im Jahr 2017 sowie bei der Übernahme von OPDR im Jahr 2015 beraten.

Dr. Eckart Gottschalk, Lead Partner

Dr. Philipp Koch, Counsel

Dr. Levent Hancioglu, Senior Associate, alle Gesellschaftsrecht

Dr. Daniel Ludwig, Partner

Dr. Jacob Hinze, Senior Associate, beide Arbeitsrecht

Waselius & Wist Finnland

Niklas Thibblin, Lead Partner

Emilia Saloranta, Associate

CMA CGM Group Inhouse Team

Laure Romanjko, Senior Legal Counsel, CMA CGM

Aurélie Leprêtre, Tax Manager, CMA CGM

Dr. Sven Alexander Hille, CFO, Containerships - CMA CGM GmbH

Oscar Ortega Ermisch, Head of Legal, Containerships - CMA CGM GmbH

Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: cmsinformation@cms-hs.com.