18.12.2019 – 11:49

PRESSEMITTEILUNG | CMS berät Schuler beim Verkauf der Geschäftseinheit Body Panel an Accursia Capital und Navigator Capital

Stuttgart - Die Schuler Pressen GmbH hat ihre Geschäftseinheit Body Panel mit den Standorten in Göppingen und Weingarten und rund 200 Mitarbeitern im Rahmen eines Asset Deals an ein Konsortium aus den Beteiligungsgesellschaften Accursia Capital und Navigator Capital veräußert. Die Geschäftseinheit ist einer der führenden Spezialisten in Deutschland für die Konstruktion und den Bau von Presswerkzeugen für PKW-Außenhautteile und generell für komplexe Geometrien, wie zum Beispiel B-Säulen. Der neue Gesellschafter wird den Geschäftsbereich künftig als Cartec Tooling GmbH unter dem Dach der geplanten Deutsche Werkzeugbau (DWB) betreiben, zu der bereits die Gebr. Rath Werkzeugbau in Kreuztal gehört. Die Transaktion wird im Februar 2020 vollzogen.

Ein CMS-Team um die Lead Partner Dr. Maximilian Grub und Dr. Barbara Wössner hat Schuler bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten.

Die Schuler Pressen GmbH ist Teil der Schuler-Gruppe. Die Konzernobergesellschaft Schuler AG wurde als Traditionsunternehmen 1839 am Hauptsitz in Göppingen gegründet und die Schuler-Gruppe ist heute mit circa 6.600 Mitarbeitern an Produktionsstandorten in Europa, China und Amerika sowie Service-Gesellschaften in über 40 Ländern vertreten. Mit der Transaktion setzt Schuler die strategische Ausrichtung auf das Kerngeschäft konsequent fort.

Navigator Capital und Accursia Capital sind zwei auf den Erwerb von Unternehmen in Sondersituationen spezialisierte Investoren, die schon mehrere Konzernabspaltungen durchgeführt haben.

Dr. Maximilian Grub, Lead Partner

Dr. Barbara Wössner, Lead Partner

Dr. Sabina Krispenz, Principal Counsel

Dr. Tobias Will, Senior Associate