16.12.2019 – 15:07

PRESSEMITTEILUNG | CMS begleitet börsennotierte finnische Wärtsilä Corporation beim Verkauf der deutschen Wärtsilä ELAC Nautik

Hamburg - Die börsennotierte finnische Wärtsilä Corporation hat über ihre deutsche Tochtergesellschaft Wärtsilä Deutschland GmbH die Wärtsilä ELAC Nautik GmbH an die börsennotierte britische Cohort plc, ein auf die Bereiche Verteidigung, Sicherheit und verwandte Marktsegmente spezialisiertes Unternehmen, veräußert. Die beteiligten Parteien haben über sämtliche Details der Transaktion Stillschweigen vereinbart. Vorbehaltlich der außenwirtschaftskontrollrechtlichen Freigabe wird der Abschluss der Transaktion Anfang 2020 erwartet.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Henrik Drinkuth hat Wärtsilä Deutschland dabei umfassend rechtlich beraten. Bereits seit 2005 setzt Wärtsilä regelmäßig auf Expertise von Kanzleien des CMS Verbunds. So unter anderem 2014 bei der Beratung im Rahmen einer Joint Venture-Gründung mit einem chinesischen Staatsbetrieb, die durch CMS Schweiz beraten wurde.

Wärtsilä ELAC Nautik, mit Sitz in Kiel, wurde 1924 gegründet und beschäftigt 120 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört zur börsennotierten finnischen Wärtsilä Corporation, nach eigenen Angaben, zu den Marktführern in der Entwicklung innovativer hydroakustischer Produkte und Systeme, einschließlich Sonarlösungen, Unterwasserkommunikationssysteme und Echolote für den globalen maritimen Markt.

Die Cohort Group wurde 2006 gegründet und ist seit März 2006 am Londoner Alternative Investment Market gelistet. Das Unternehmen, mit Hauptsitz im britischen Reading, Berkshire, beschäftigt insgesamt rund 950 Mitarbeiter an sämtlichen Standorten in Großbritannien und Portugal.

Dr. Hendrik Drinkuth, Partner

Laura Moosleitner, Senior Associate, beide Corporate/M&A

Dr. Hermann Müller, Partner

Dr. Jan Niklas Gestefeld, Senior Associate,