Ravensburger-Chef Karsten Schmidt: "Wir wollen sowohl Freude anbieten als auch Bildung!"

• ravensburger_spielwarenmesse16-wirtschaftspressegespräch.mp3

Nürnberg (ots)

19,2 Prozent Wachstum bei Ravensburger - Zuversicht vor Beginn der Spielwarenmesse in Nürnberg beim oberschwäbischen Traditionsunternehmen

INTERVIEW mit Karsten Schmidt, Vorstandsvorsitzender Ravensburger Gruppe

Ab heute (26.01.2016) blicken Spielefans und Spieleexperten gespannt nach Nürnberg: Auf der Internationalen Spielwarenmesse präsentieren über 2.800 Unternehmen aus 67 Nationen das weltweit breiteste Angebot aus den Bereichen Spiel, Hobby und Freizeit. Schon jetzt ist abzusehen, wo die Schwerpunkte der Aussteller liegen werden. Das internationale TrendCommittee der Spielwarenmesse hat drei zentrale Trends ausgemacht: "Train your Brain" -Gehirnjogging für Kinder, "Everyday Hero" - spielend zum Alltagshelden werden und "Design to Play" - das Spielzeug als Designobjekt. Auch der baden-württembergische Spielwarenhersteller und Buchverlag Ravensburger ist mit vielen Neuheiten auf der Messe vertreten und liegt auf der heutigen Neuheitenschau mit der Weiterentwicklung des erfolgreichen audiodigitalen Lernsystems "tiptoi®" voll im Trend. Die Neuentwicklung "tiptoi® Spielwelt Polizei" ist eine interaktive Polizeistation, mit der Kinder von vier bis sieben Jahren spannende Polizei-Einsätze hautnah erleben und nachspielen können. Bereits gestern hat Ravensburger beim traditionellen Wirtschaftspressegespräch einen Einblick in seine Neuheiten gegeben und eine erste Bilanz des Geschäftsjahres 2015 gezogen. Wir haben uns am Vorabend der Spielwarenmesse mit dem Ravensburger-Vorstandsvorsitzenden Karsten Schmidt unterhalten.

1. Herr Schmidt, wie war das Geschäftsjahr 2015 der Ravensburger Gruppe? Ich denke wenn man 19,2 Prozent wachsen kann, was uns 2015 ja gelungen ist, dann ist man damit zufrieden. Wir sind mit dem Ergebnis also sehr zufrieden. (0:11)

2. Wo sehen Sie die Gründe für den Erfolg? Das sind im Wesentlichen zwei Faktoren: Wie Sie vielleicht wissen, haben wir Anfang letzten Jahres die Firma BRIO gekauft, die im Vorjahr in unseren Büchern ja noch nicht enthalten war. BRIO trägt zu zwei Dritteln zum Wachstum bei und ein Drittel des Wachstums war Wachstum von innen. Mit dem Geschäftsbereich "Spiele, Puzzles, Beschäftigung" konnten wir in fast allen Ländern und Produktkategorien, in denen wir vertreten sind, substanziell wachsen. (0:26)

3. Das internationale TrendCommittee der Spielwarenmesse hat drei zentrale Trends ausgemacht: Train your Brain, Everyday Hero und Design to Play. Inwiefern tragen die Ravensburger-Produkte diesen Trends Rechnung? Unsere Positionierung am Markt ist, dass wir sowohl Freude anbieten als auch Bildung. Das heißt "Train your Brain" ist bei uns in fast jedem Produkt drin. "Hero" ohnehin, wenn Sie nur an Memory denken, wenn die Kleinen gegen die Großen gewinnen. Also ich denke, dass diese Trends Trends sind, für die Ravensburger schon seit vielen Jahren steht. (0:24)

4. Mit welchen Spielen hatten Sie besonders Erfolg und inwieweit hatten Ereignisse wie Kriege oder die Flüchtlingskrise Einfluss auf das Käuferverhalten? Es waren sowohl Neuheiten als auch klassische Spiele, mit denen wir wachsen konnten. Bei den klassischen Spielen war es das "Labyrinth", zum einen mit der Lizenz "Star Wars", zum anderen mit der Lizenz "Frozen". Und dann das Spiel "Pharao", ein Spiel, das wir wieder neu aufgelegt haben und das zu unserem Erstaunen relativ schnell ausverkauft war. Daran sieht man schon, wie das, was in der Welt vor sich geht, doch Eindruck hinterlässt und das Verhalten ein bisschen ändert, die Menschen etwas zusammenführt. Und das Spiel ist eine schöne Art, miteinander Zeit zu verbringen. (0:33)