13.07.2020 – 15:27

SUNI@home: MINT-Sommeruni diesmal digital

SUNI@home:

MINT-Sommeruni diesmal digital

Kann ein Computer eine Hausarbeit schreiben, lässt sich Luigis Pizza-Service digitalisieren? Und wie entwickelt man ein Auto? Das sind einige der Themen bei der Sommer-Uni in Natur- und Ingenieurwissenschaften (S.U.N.I.). Die beliebte Mitmach- und Ausprobierwoche an der Universität Duisburg-Essen (UDE) findet diesmal online statt: vom 3. bis zum 7. August.

Für einige Kurse kann man sich schon jetzt anmelden. Weitere werden in den nächsten Wochen hinzukommen. Neben den oben genannten Themen geht es um die Programmierung eines LED Boards, um das Gehirn der Künstlichen Intelligenz, die Last von Brücken oder um knifflige Zahlentheorie. Alle Angebote zeigen: MINT macht Spaß und hat Zukunft.

Auch kann man sich in Vorträge zur Studienwahl, zur Studienfinanzierung oder zum Auslandsaufenthalt einklinken. Mögliche Arbeitsfelder lernen die Teilnehmenden kennen, wenn Unternehmen wie Hochtief und Siemens oder ein Forschungszentrum wie das Schiffstechnik-Institut DST Einblick in ihre Arbeit geben - auch das passiert virtuell.

Silke Gramsch, Akademisches Beratungszentrum ABZ, sommeruni@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/37 9-2429, ulrike.bohnsack@uni-due.de