edding EcoLine – nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Große Freude bei edding:

Die EcoLine hat die erste Hürde genommen und zählt zu den Nominierten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2022.

Die bereits mehrfach ausgezeichnete Produktserie EcoLine ist auf dem besten Weg, mit einem weiteren Preis geehrt zu werden. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis schreibt zum dritten Mal den Preis für nachhaltiges Design aus. Prämiert werden gestalterische, technische und soziale Lösungen, die im Sinne der Transformation zu nachhaltigen Produkten, Konsumsystemen bzw. Lebensstilen besonders wirksam sind. Die Würdigung der Besten soll dazu beitragen, dass Design ganz generell noch stärker an Nachhaltigkeit ausgerichtet wird.

Die edding EcoLine umfasst Textmarker, Permanent-, Whiteboard- und Flipchartmarker, die überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen bzw. recyceltem Material, wie Post-Consumer-Kunststoff, hergestellt werden. Die Marker-Serie wurde bereits mehrfach als Green Brand Germany ausgezeichnet und hat den Bundespreis ecodesign 2020 gewonnen. Der Highlighter der EcoLine hat 2020 als erster Textmarker den Blauen Engel erhalten und wurde 2021 mit dem PBS Green Award geehrt.

Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben und über 1000 Bewerbungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinen, Organisationen und Forschungseinrichtungen. Die Jury, ein Expertengremium aus Forschung, Design, Kunst, Politik, Medien, Unternehmen und Verbänden, entscheidet über die Finalisten und die Sieger. Anfang Dezember findet die Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt.