Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesnotarkammer Berlin mehr verpassen.

Bundesnotarkammer Berlin

28. Deutscher Notartag in Köln - ein Résumé

Berlin (ots)

Heute ging der 28. Deutsche Notartag in Köln zu Ende. Über 850 Vertreter aus Justiz, Rechtspolitik, Notariat, Wissenschaft und Anwaltschaft diskutierten in den letzten Tagen das Leitthema des Notartags "Notare in Europa - Zukunft aus Tradition". Am Donnerstag, den 30.08.2012, richteten in der Eröffnungsveranstaltung die Bundesministerin der Justiz, Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, und der Justizminister Nordrhein-Westfalens, Thomas Kutschaty, Grußworte an die Teilnehmer.

In seinem sich anschließenden Festvortrag würdigte Professor Dr. Dr. Udo Di Fabio, Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D., die Bedeutung der vorsorgenden Rechtspflege für Deutschland. Di Fabio stellte dabei die Bedeutung der notariellen Tätigkeit als Voraussetzung für Privatautonomie in vielen Bereichen des Wirtschaftslebens heraus. Die Form sei die Schwester der Freiheit.

Die Teilnehmer widmeten sich in dem zentralen Forum des Eröffnungstages dem "Notariat in Europa". Das von Professor Dr. Martin Henssler gehaltene Impulsreferat wurde von einem hochkarätig besetzten Podium diskutiert. Fragen des europäischen und nationalen Rechts erörterten dem interessierten Publikum des Notartags der Richter am EuGH, Professor Dr. Dr. h.c. Thomas von Danwitz, Dr. Birgit Grundmann, Staatssekretärin im Bundesministerium der Justiz, Professor a.D. Dr. Dres. h.c. Rolf Knieper und Notar Dr. Tilman Götte, Präsident der europäischen Dachorganisation des Notariats.

Die Seminare am Freitag, den 31.08.2012, behandelten aktuelle Fragen zum Vertragsrecht und Verbraucherschutz, zum Gesellschaftsrecht und zur digitalen Zukunft des Notariats. Mit dem Forum zur Notariatsgeschichte schloss sich schließlich der Kreis zum Tagungsort des 28. Deutschen Notartags, dem Gürzenich in Köln: Dort fand vor genau 500 Jahren, also 1512, der Reichstag statt, im Zuge dessen die Reichsnotariatsordnung Kaiser Maximilians I. erlassen wurde.

Der Präsident der Bundesnotarkammer, Dr. Timm Starke, schaut zufrieden auf den 28. Deutschen Notartag zurück: "Der Notartag hat den lebendigen Austausch innerhalb des Notariats und mit Justiz und Rechtswissenschaft weiter befördert."

Pressekontakt:

Dr. Thomas Diehn, LL.M. (Harvard), Notar a.D.
E-Mail: t.diehn@bnotk.de
Tel.: 030-3838660

Original-Content von: Bundesnotarkammer Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesnotarkammer Berlin
Weitere Storys: Bundesnotarkammer Berlin
  • 28.08.2012 – 10:20

    28. Deutscher Notartag in Köln

    Berlin (ots) - Unter dem Leitthema "Notare in Europa - Zukunft aus Tradition" findet vom 29. August bis zum 1. September der 28. Deutsche Notartag statt. Tagungsort ist der Gürzenich in Köln. In dem traditionsreichen Veranstaltungsort fand 1512 der Reichstag statt, im Zuge dessen die Reichsnotariatsordnung Kaiser Maximilians I. erlassen wurde. "Das 500-jährige Jubiläum wird somit an historischer Stelle begangen" freut sich der Pressesprecher der Bundesnotarkammer, Thomas ...

  • 04.01.2012 – 15:10

    Sicher vererben / Bundesnotarkammer startet erfolgreich Testamentsregister

    Berlin (ots) - Am 1. Januar dieses Jahres hat das Zentrale Testamentsregister seinen Betrieb erfolgreich aufgenommen. In den ersten Tagen wurden bereits mehrere hundert erbfolgerelevante Urkunden registriert und gleichzeitig tausende Sterbefallmitteilungen bearbeitet. "Nach den intensiven Vorbereitungen in den letzten Monaten freuen wir uns, dass es jetzt richtig ...