Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zum Bericht des Bundesrechnungshofes

Berlin (ots)

Deutschland ist ein reiches Land. Das weiß jeder.
Deutschland ist sehr knapp bei Kasse - das  predigen die Regierenden 
von morgens  bis abends, von Montag bis Sonntag, von Januar bis 
Dezember und erzeugen so ein Hintergrundrauschen zum Sozialabbau.
 Da müsste es der Politik eigentlich peinlich sein, wenn ihr 
der Bundesrechnungshof nun vorhält, dass die Steuererklärungen der am
besten Verdienenden flüchtig bis gar nicht geprüft werden. Viele 
Finanzämter, heißt es, drücken sich darum, so gut es geht, weil die 
Durchleuchtung der Vermögensverhältnisse der zahlreichen 
Einkommensmillionäre mühselig ist. Sie würde aber erheblichen Nutzen 
bringen - in Form beträchtlicher Steuernachzahlungen.
 Dass die nicht kassiert werden, passt ins Bild eines Staatswesens, 
das vorsätzlich auf die Vermögensteuer verzichtet. Und das seine 
Kontrollenergie lieber darauf verwendet, der eben noch bejammerten 
Unterschicht die Wohnung zu vermessen und die Benutzer des 
Schlafzimmers zu zählen.
 Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - diese Leninsche 
Grundregel gilt nicht nur für das Unten, sondern erst recht für das 
Oben in der Gesellschaft. Angela Merkel, könnte sie, sofern sie sich 
noch ans FDJ-Studienjahr erinnert, ihren Kabinettskollegen erklären. 
Es war eben nicht alles schlecht. Das ausgerechnet vom 
Bundesrech-nungshof bestätigt zu sehen, hat durchaus Charme.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 13.11.2006 – 18:11

    Neues Deutschland: zum Meinung von SPD-Fraktionschef Struck über die Große Koalition

    Berlin (ots) - So groß ist die Große Koalition nun auch wieder nicht, dass einer wie Peter Struck nicht irgendwann ein gewisses Gefühl der Enge verspüren könnte. Und so dehnt er seinen guten Rat mittlerweile regelmäßig über Regierung und Bundestag hinaus auf die christdemokratischen Länderregierungschefs aus. Die Koalition mache eine »ordentliche ...

  • 12.11.2006 – 18:14

    Neues Deutschland: zum Rechtsextremismus in Deutschland

    Berlin (ots) - Der Protest gegen den NPD-Parteitag in Berlin erwies sich als eher dürftig. Anmelder Grüne und SPD hatten wohl mit der zehnfachen Zahl an Demonstranten gerechnet. Sollte sich dies demnächst am Soldatenfriedhof in Halbe und anderswo wiederholen und damit vielleicht gar als Trend erweisen, steht es nicht besonders gut um den doch so nötigen antifaschistischen Widerstand. Wo es um ihn geht, taugen ...

  • 09.11.2006 – 18:16

    Neues Deutschland: zur Debatte um die Deutsche Bahn

    Berlin (ots) - Es ist noch unklar, wie der nun besiegelte Bahn-Börsengang konkret aussehen soll - aber eins steht fest: Bahnchef Mehdorn wird demnächst abheben, ob mit oder ohne Schienennetz. Ein »Champion« wollte er werden - nun kann er mit den Großen spielen. Wer jetzt Beifall klatscht und viel Glück wünscht bei der Fortsetzung der DB-Erfolgstory, kennt die Daten schlecht. Mehdorn hat viel ...