Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Asylrechtsberater Armbruster: "Ehrenamt muss ein Zusatz sein"

Berlin (ots)

"Ehrenamt muss ein Zusatz sein", sagte der Asylrechtsberater Manuel Armbruster im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Dienstagausgabe). Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember erklärte er: "Ehrenamt ist eine tolle Sache. Aber der Staat darf nicht darauf bauen, dass Freiwillige die Grundversorgung gewährleisten." Stattdessen müsse der Staat unabhängige Beratungsstellen langfristig finanzieren, um eine Kontinuität von deren Arbeit zu gewährleisten.

Armbruster, der in der Kontakt- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und Migrant_innen (KuB) in Berlin-Kreuzberg zu aufenthalts- und asylrechtlichen Fragen berät, forderte außerdem, ausreichend Fortbildungen und Räume zum Austausch für Flüchtlingshelfer anzubieten. "Viele der ehrenamtlichen Helfer waren vor allem zu Anfang weder qualifiziert noch ausgebildet. Und dann wurden sie mit extremen Situationen konfrontiert, auf die sie nicht vorbereitet waren. Da ist es wichtig, dass man sein eigenes Handeln reflektiert."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 04.12.2017 – 17:52

    neues deutschland: Kommentiert: Seehofers Bratwurst

    Berlin (ots) - Die gute Nachricht für den Söder Markus: Er wird Ministerpräsident. Die schlechte Nachricht: Er muss es bleiben. Und zwar mit einem überzeugenden Ergebnis bei der Landtagswahl im kommenden Jahr. Die Chancen dafür stehen derzeit allerdings nicht gut. Miserables Abschneiden bei der Bundestagswahl, Sturzflug in den Umfragen, unbekannter Schaden durch die Personalquerelen der vergangenen Wochen, weiterhin ...

  • 03.12.2017 – 13:43

    neues deutschland: Bund sicherte Siemens-Geschäfte mit knapp zehn Milliarden Euro ab

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat für den Siemens-Konzern zwischen 2007 und 2016 Hermesbürgschaften in Höhe von 9,67 Milliarden Euro übernommen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der LINKE-Bundestagsabgeordenten Evrim Sommer hervor, die der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Montagausgabe) vorliegt. Insgesamt ...