Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Lauterbach warnt vor weiteren Kassenpleiten

Berlin (ots)

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach befürchtet, dass spätestens mit der Einführung der von der FDP durchgesetzten Kopfpauschale nach der City BKK weitere Krankenkassen pleite gehen können. "Dass wir derzeit eine kleine Ruhepause haben, liegt daran, dass die Beitragssätze erhöht wurden, so dass viele Kassen jetzt noch einmal so über die Runden gekommen sind", sagte Lauterbach der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Samstagausgabe). "Die FDP hofft, sich damit noch über die nächste Bundestagswahl retten zu können." Spätestens ab 2013 aber werde die Kopfpauschale flächendeckend kommen und könne die Versicherten im Jahr 2014 dann schon monatlich 50 Euro und mehr kosten. "Dies wird viele Kassen in eine schwierige Lage bringen", so Lauterbach. "Ihnen droht womöglich ein Mitgliederverlust in solchem Umfang, dass ihre Liquidität eng wird." Der Erhalt von Krankenkassen dürfe kein Selbstzweck sein, warnte der SPD-Politiker. "Wir brauchen nicht so viele Kassen, wie es sie jetzt gibt. Ich glaube, wir kämen auch mit 30 bis 50 Krankenkassen gut über die Runden." Das eigentliche Problem sei, dass nicht diejenigen Kassen ausscheiden, die schlechte Qualität bieten, sondern jene, die eine weniger günstige Mitgliederstruktur haben - "das können auch gut organisierte, wirtschaftlich arbeitende Kassen sein." Statt Korrekturen am bestehenden Gesundheitssystem forderte Karl Lauterbach die Einführung einer Bürgerversicherung, in der die Unterschiede zwischen gesetzlich und privat Versicherten aufgehoben werden: "Wer mehr verdient, soll sich auch stärker an der Finanzierung dieses Systems beteiligen. Die Leistungen müssen für alle Versicherten jedoch gleich gut sein."

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 06.05.2011 – 17:27

    Neues Deutschland: zur nationalen Energiedebatte

    Berlin (ots) - Angela Merkel will ihre geänderte Haltung zur Energiepolitik nun offenbar auch durch räumliche Ferne zu den Strombossen deutlich machen. Laut einem Pressebericht wird die Kanzlerin die Schmuddelkinder der Energiewende nicht mehr treffen, um mit ihnen über den geplanten rascheren Atomausstieg und Abschaltungen von Uraltmeilern zu treffen. Bis zum GAU in Fukushima waren die Chefs von E.on, RWE & Co. im ...

  • 05.05.2011 – 18:49

    Neues Deutschland: Schöneburg begrüßt Urteil zur Sicherungsverwahrung

    Berlin (ots) - Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg (LINKE) hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sicherungsverwahrung begrüßt. "Das Urteil bestätigt die rechtsstaatlichen Positionen, die wir immer vertreten haben", sagte er der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Freitagsausgabe). Er fühle sich gleich auf zweifache Weise bestätigt: in der ...

  • 05.05.2011 – 18:04

    Neues Deutschland: zu den Schüssen auf Osama bin Laden und dem Umgang mit Schwerverbrechern

    Berlin (ots) - Die Bundeskanzlerin hat jetzt ein Problem. Als Christin hätte sie nicht sagen dürfen, dass sie sich freute über den Tod Osama Bin Ladens. Und als Kanzlerin? Der US-Präsident hat ein Problem. Er hätte konsequent bei der Version bleiben sollen, dass Osama im Kampf oder wenigstens nach einem Kampf getötet wurde. Denn das weiß jeder Freund des ...