Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Schöneburg begrüßt Urteil zur Sicherungsverwahrung

Berlin (ots)

Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg (LINKE) hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Sicherungsverwahrung begrüßt. "Das Urteil bestätigt die rechtsstaatlichen Positionen, die wir immer vertreten haben", sagte er der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Freitagsausgabe). Er fühle sich gleich auf zweifache Weise bestätigt: in der verfassungsrechtlichen Kritik an den seit Januar geltenden aktuellen Regelungen und in den Vorgaben des Verfassungsgerichts für die künftige Ausgestaltung der Sicherungsverwahrung. »Wir waren das einzige Land im Bundesrat, das gesagt hat, die nachträgliche Sicherungsverwahrung sei verfassungs- und konventionswidrig, auch bei Jugendlichen«, so Schöneburg. Mit einer Entlassungswelle von "gefährlichen Serientätern" rechnet er nicht. In Brandenburg gebe es einen einzigen Fall, in dem die Rechtmäßigkeit der Sicherungsverwahrung bis zum Jahresende nach den strengen Vorgaben des Gerichts geprüft werden müsse

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 05.05.2011 – 18:04

    Neues Deutschland: zu den Schüssen auf Osama bin Laden und dem Umgang mit Schwerverbrechern

    Berlin (ots) - Die Bundeskanzlerin hat jetzt ein Problem. Als Christin hätte sie nicht sagen dürfen, dass sie sich freute über den Tod Osama Bin Ladens. Und als Kanzlerin? Der US-Präsident hat ein Problem. Er hätte konsequent bei der Version bleiben sollen, dass Osama im Kampf oder wenigstens nach einem Kampf getötet wurde. Denn das weiß jeder Freund des ...

  • 04.05.2011 – 18:06

    Neues Deutschland: zum Karlsruher Spruch zur Sicherungsverwahrung

    Berlin (ots) - Wenn sich Männer an kleinen Mädchen vergehen, »kann es nur eine Lösung geben: wegschließen - und zwar für immer«. So nahm Bundeskanzler Schröder 2001 via »Bild am Sonntag« die Stammtische im Sturm. Politiker unterschiedlichster Couleur wetteiferten seither, den Sicherungsverwahrung genannten, potenziell lebenslangen Knast auszubauen. Nun hat das höchste deutsche Gericht befunden, dass alle (!) ...

  • 03.05.2011 – 17:58

    Neues Deutschland: zu Reaktionen auf die Aktion gegen bin Laden

    Berlin (ots) - Eigentlich ist es makabrer Medizinerwitz: Operation gelungen, Patient tot. Bei der Kommandoaktion gegen Osama bin Laden aber war genau das offenbar das Ziel: den Topterroristen ins Jenseits zu befördern und nicht einmal kurzen, sondern überhaupt keinen Prozess zu machen. Zwar behaupten nun diverse Experten, man hätte den Al-Qaida-Chef gern auch verhaftet, aber der Kopfschuss spricht wohl eine andere ...