Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zu den Schüssen auf Osama bin Laden und dem Umgang mit Schwerverbrechern

Berlin (ots)

Die Bundeskanzlerin hat jetzt ein Problem. Als Christin hätte sie nicht sagen dürfen, dass sie sich freute über den Tod Osama Bin Ladens. Und als Kanzlerin? Der US-Präsident hat ein Problem. Er hätte konsequent bei der Version bleiben sollen, dass Osama im Kampf oder wenigstens nach einem Kampf getötet wurde. Denn das weiß jeder Freund des Western: Geschossen wird nicht auf den wehrlosen, sondern nur auf den bewaffneten Bösewicht. Sonst ist es Mord. Moralisieren als Politikersatz. Merkels Kritiker räumen ein, auch sie seien erleichtert. Erleichterung ist angemessen, Freude nicht? So groß sind die Unterschiede bei der Bewertung eines Vorgangs, der selbst nicht in Frage gestellt wird. »Tötungen« Mord zu nennen, fordert jenes Recht, mit dem der Westen gern eine moralische Überlegenheit begründet - in den USA zumindest ohne Richterurteil, in jedem Fall auch an Bösewichten. Eine Überdosis Western hat sich mittlerweile in der Exekutive des Westens eingenistet. Auch die Sicherungsverwahrung in Deutschland gehörte in dieses Filmfach. Zu viel Empathie für Schwerverbrecher wurde gern den Kritikern unterstellt. Selbst wenn Karlsruhe (erneut) anders entschieden und sie weiter geduldet hätte, ging es doch um eine Zusatzstrafe für bereits Verurteilte. Zum Schutz vor vermeintlichen Schwerverbrechern sollte man nicht vom wilden Westen lernen wollen - oder gleich Teer und Federn verteilen.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 04.05.2011 – 18:06

    Neues Deutschland: zum Karlsruher Spruch zur Sicherungsverwahrung

    Berlin (ots) - Wenn sich Männer an kleinen Mädchen vergehen, »kann es nur eine Lösung geben: wegschließen - und zwar für immer«. So nahm Bundeskanzler Schröder 2001 via »Bild am Sonntag« die Stammtische im Sturm. Politiker unterschiedlichster Couleur wetteiferten seither, den Sicherungsverwahrung genannten, potenziell lebenslangen Knast auszubauen. Nun hat das höchste deutsche Gericht befunden, dass alle (!) ...

  • 03.05.2011 – 17:58

    Neues Deutschland: zu Reaktionen auf die Aktion gegen bin Laden

    Berlin (ots) - Eigentlich ist es makabrer Medizinerwitz: Operation gelungen, Patient tot. Bei der Kommandoaktion gegen Osama bin Laden aber war genau das offenbar das Ziel: den Topterroristen ins Jenseits zu befördern und nicht einmal kurzen, sondern überhaupt keinen Prozess zu machen. Zwar behaupten nun diverse Experten, man hätte den Al-Qaida-Chef gern auch verhaftet, aber der Kopfschuss spricht wohl eine andere ...

  • 02.05.2011 – 17:52

    Neues Deutschland: zum Tod Osama bin Landens

    Berlin (ots) - Der Zauberlehrling ist endlich tot. Denn das sollte man nicht vergessen: Washington hatte diesen Osama bin Laden einst aufgerüstet für den Kampf gegen den sowjetischen Erzfeind in kalten Kriegszeiten. Doch aus der vermeintlichen Marionette wurde der Puppenspieler, der Terrorfürst, der so viel Leid über Tausende in den USA und anderswo brachte. So sehr seine Verantwortung dafür nach Rache schreien mag, ...