Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Viel gegeben

Hagen (ots)

Milliardenhilfe für Palästinenser
Von Eberhard Einhoff
Gut, das ist ein beeindruckendes Ergebnis: Mehr als erbeten und 
erwartet hat die Geberkonferenz für die Palästinenser in Paris an 
Spendenzusagen erbracht. Ob aber die 7,4-Milliarden-Dollar-Hilfe dazu
angetan ist, die von Mahmud Abbas, dem Palästinenserpräsidenten, im 
Vorfeld des Treffens dramatisch beschworene "völlige Katastrophe" 
abzuwenden, bleibt abzuwarten. Zusagen sind das eine, konkrete 
Zahlungen das andere.
 Das Geld der hilfswilligen Staaten allein kann die Situation nicht 
bereinigen. Um den Niedergang der palästinensischen Wirtschaft zu 
bremsen und in einen neuen Aufstieg zu verwandeln, wäre ein Ende des 
innerpalästinensischen Konflikts nötig. Realistisch? Kaum. Der 
israelische Siedlungsbau müsste beendet werden. Realistisch? 
Vielleicht. Die vielhundertfache israelische Absperrung müsste 
weichen. Realistisch? Vorerst nicht.
 Hoffnung gibt es derzeit nur in einem Punkt: Die palästinensische 
Autonomiebehörde wird vor ihrem Zusammenbruch gerettet.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 16.12.2007 – 19:22

    Westfalenpost: Wieder ein Trippelschritt Bali liefert zu wenig Konkretes

    Hagen (ots) - Von Lorenz Redicker Die Klimakonferenz von Bali ist beendet. War sie nun "ein großer Erfolg" (Kanzlerin Merkel), ein "ermutigender Zwischenschritt" (Hilfsorganisation Care) oder hat auf Bali die "Staatengemeinschaft versagt", wie der Bund für Umwelt und Naturschutz meint? Nun ja, man hat sich verabredet, Verhandlungen aufzunehmen. Dafür ...

  • 14.12.2007 – 19:11

    Westfalenpost: Aufatmen Marco ist endlich frei

    Hagen (ots) - Von Torsten Berninghaus Wohl kaum jemand dürfte sich in diesen Tagen mehr ein Weihnachtsfest im Kreise der Familie gewünscht haben als Marco. Der Schüler aus Uelzen saß acht lange Monate in einem türkischen Gefängnis in Untersuchungshaft. Seit gestern ist er frei. Und Deutschland atmet auf. Obwohl nach wie vor ungeklärt ist, ob der Junge Schuld auf sich geladen hat oder nicht, war eine ...

  • 13.12.2007 – 19:31

    Westfalenpost: Steuerzahlers Geld Landesbanken-Monopoly und kein Ende

    Hagen (ots) - Von Stefan Pohl Nun ist es so gekommen wie es kommen musste. Der Steuerzahler soll das Risiko tragen für alle windigen Geschäfte von Landesbanken, die noch die Zukunft belasten könnten. Das ist bei der SachsenLB so - hier beträgt die Bürgschaft des Freistaats immerhin fast ein Fünftel des Landes-Etats - und das wird auch bei der WestLB so ...