Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gorleben/Atommüll-Standortsuche

Osnabrück (ots)

Osterüberraschung

Wer hätte das gedacht?! Völlig überraschend haben Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Bundesumweltminister Peter Altmaier kurz vor Ostern ein Konzept vorgelegt, das doch noch den Weg für einen parteiübergreifenden Endlagerkonsens vor der Bundestagswahl ebnen dürfte. Das ist vor allem für Altmaier ein handfester Erfolg. Der Saarländer hat mit Zähigkeit und Pragmatismus um eine Lösung gerungen, an der zuvor schon viele - von Trittin bis Röttgen - gescheitert waren.

Zupassgekommen ist Altmaier, dass auch der Regierung des "Atommülllandes" Niedersachsen an einer Übereinkunft gelegen war. Weil und Umweltminister Stefan Wenzel mussten zuletzt fürchten, in der Endlagerfrage einfach überstimmt zu werden. Jetzt galt es zwar, den einstweiligen Verbleib Gorlebens im Verfahren zu akzeptieren - entgegen allen Beteuerungen im Wahlkampf. Doch damit hat das Land nun zumindest einen Fuß in der Tür.

Zwar bliebe eine neue Standortsuche nicht mehr auf Niedersachsen beschränkt, doch wegen der geologischen Verhältnisse ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es beim Endlager letztendlich doch dieses Bundesland trifft.

Aber das dürfte dauern: Mit einem neu angeschobenen Verfahren wird eine Standortentscheidung erst dann fallen, wenn die meisten Politiker von heute gar nicht mehr im Amt sind. Kalkül?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu David Bowie

    Osnabrück (ots) - Neue Osnabrücker Zeitung, Montagausgabe vom 25. März 2013, Nr. 71 Ein Stück der künftigen Hochkultur Gehört der Popstar ins Museum? Aber ja. Museen setzen mit ihren Ausstellungen kulturelle Standards. Das gilt erst recht für die Frage, welche Objekte sie in ihren Sammlungsbestand aufnehmen. Die Präsentation mit Kostümen und vielen weiteren Objekten zum Werk David Bowies macht aus Unterhaltung einen Teil des neuen kulturellen Kanons, transponiert ...

  • 24.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gauck/Italien/Gedenken

    Osnabrück (ots) - Schuld bleibt Schuld Die politische Verneigung des höchsten Repräsentanten des deutschen Volkes und das Gedenken an die 560 italienischen Zivilisten, die am 12. August 1944 im Norden der Toskana von SS-Truppen umgebracht wurden, waren notwendig und richtig. Auch deshalb, weil Bundespräsident Joachim Gauck gemeinsam mit dem italienischen Staatschef Giorgio Napolitano nach Sant' Anna gereist war. Das ...

  • 24.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zentralafrikanische Republik

    Osnabrück (ots) - Zum Handeln verpflichtet Zentralafrikanische Republik? Wo genau liegt das? Ein durchschnittlich interessierter Europäer wird vermutlich bereits an dieser Frage scheitern. Nun haben also Rebellen die Hauptstadt eines Landes eingenommen, das furchtbar weit weg und ziemlich unbekannt ist. Wer dann versucht herauszufinden, wer dort weshalb gegen wen kämpft, dürfte folgende Vorurteile bestätigt sehen: ...