Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Wirtschaft/Solar Nagelneuem Silizium-Werk in Bitterfeld-Wolfen droht das Aus

Halle (ots)

Dem Silizium-Hersteller PV Crystalox aus Bitterfeld-Wolfen droht das Aus. "Finden wir keinen Investor, muss das neue Werk stillgelegt werden", sagte Firmenchef Hubert Aulich der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochausgabe). Der Geschäftsführer bezeichnet die Suche nach neuen Geldgebern als "äußerst schwierig". Am Dienstag wurden die 100 Mitarbeiter des Unternehmens auf einer Betriebsversammlung informiert.

PV Crystalox hatte in dem 120 Millionen Euro teuren Werk erst Ende 2009 die Silizium-Produktion aufgenommen. Silizium ist der Hauptrohstoff zur Herstellung von Solarzellen. "Wegen massiven Preisverfalls liefern wir bereits seit einem Jahr keine Produkte mehr aus", sagte Aulich. Ein Großteil der Mitarbeiter sei in Kurzarbeit.

In diesem Jahr mussten in Sachsen-Anhalt bereits die Solarunternehmen Q-Cells und Sovello aus Bitterfeld-Wolfen Insolvenz anmelden, Schüco legte ein Werk in Osterweddingen bei Magdeburg still.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 18.12.2012 – 19:46

    Mitteldeutsche Zeitung: zu kommunalen Wohnungsunternehmen in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Die Möglichkeiten der Unternehmen, bis zu 70 000 Wohnungen aus eigener Kraft umzubauen, sind arg begrenzt. Nun wurden die Landeszuschüsse für Kommunen gerade geändert; man muss abwarten, ob in der Folge die Städte mehr Luft haben - und ihren Wohnungsgesellschaften lassen. Notfalls wird das Land eingreifen müssen. Denn an einem Fakt kommt keiner ...

  • 18.12.2012 – 19:44

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Deutschen Bank

    Halle (ots) - Die Geschichte hinter der Geschichte relativiert zum einen die Empörung etwas, die sich medial entfaltet. Zum anderen aber zeigt sie, dass sich die Top-Banker ihrer Bedeutung in der deutschen Öffentlichkeit nicht bewusst sind. Jede Waffenschmiede erhält mehr Sympathiepunkte als die Banken. Von der Deutschen Bank, der mächtigsten und größten ganz zu schweigen. Warum, ist irrelevant. Relevant ist, dass ...