Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kultur-Kommentar

Osnabrück (ots)

Dank fürs Engagement

Brechts Kapitalismuskritik im RWE-Theater? Das klingt ähnlich uncharmant wie Imtech-Arena oder Easycredit-Stadion. Aber im Fußball geht schon lange nichts mehr ohne das finanzielle Engagement der Wirtschaft - und dafür fordern die Unternehmen den öffentlichen Imagetransfer: Wir verdienen nicht nur Geld, wir engagieren uns auch für den Sport, lautet, völlig zu Recht, die Botschaft.

Was aber dem Sport recht ist, sollte der Kultur angesichts knapper öffentlicher Kassen billig sein. In Amerika zeigen Guggenheim und Carnegie, wie Kultureinrichtungen den Namen spendenfreudiger Industrieller nicht nur transportieren, sondern gewissermaßen mit einem ästhetischen Wert verknüpfen. So profan O2-Arena klingen mag: Wir werden uns an derartige Benennungen, auch in der Kultur, gewöhnen müssen.

Denn der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft hat ja recht: Ohne das finanzielle Engagement von Unternehmen wird auf Dauer vieles wegbrechen. Der Dank dafür in Form von öffentlicher Würdigung ist da alles andere als unangemessen. Wir müssen deshalb ja nicht gleich amerikanische Verhältnisse anstreben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nigeria

    Osnabrück (ots) - Entsetzliche Christenverfolgung Weihnachten - das Fest der Liebe - war in Nigeria für viele Menschen ein blutiger Albtraum. Auch mehr als 2000 Jahre nach der Geburt Jesu werden in Teilen der Welt Zehntausende Christen wegen ihrer Religion verfolgt, unterdrückt und getötet. Das ist entsetzlich. Und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, hat recht: Das Engagement für die weltweite Religionsfreiheit muss verstärkt werden. Die ...

  • 26.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wulff

    Osnabrück (ots) - Christian Wulff kann ein wenig durchatmen. Er muss sich momentan nicht vorrangig mit Vorwürfen wegen seiner Kreditaffäre beschäftigen. Denn vorerst ist wieder der Alltag ins Schloss Bellevue zurückgekehrt: Der Bundespräsident hat die Anschläge auf nigerianische Christen in einem Beileidstelegramm verurteilt, wurde vom Zentralrat der Juden gelobt für seine klare Ablehnung des Rechtsterrorismus, die er in der Weihnachtsansprache zum Ausdruck gebracht ...

  • 23.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident

    Osnabrück (ots) - Nach Weihnachten muss Wulff starke Worte finden Bundespräsident Christian Wulff ruft in seiner Weihnachtsansprache zu einer entschlossenen Verteidigung der Demokratie auf, zu einer offenen Gesellschaft und erklärt, dass Europa unsere gemeinsame Heimat ist. Wie immer wohlmeinende Worte unter dem Tannenbaum im Schloss Bellevue. Eine Standortbestimmung, eine markige Rede mit kraftvollem Inhalt hat eine ...