Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Nigeria

Osnabrück (ots)

Entsetzliche Christenverfolgung

Weihnachten - das Fest der Liebe - war in Nigeria für viele Menschen ein blutiger Albtraum. Auch mehr als 2000 Jahre nach der Geburt Jesu werden in Teilen der Welt Zehntausende Christen wegen ihrer Religion verfolgt, unterdrückt und getötet. Das ist entsetzlich. Und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, hat recht: Das Engagement für die weltweite Religionsfreiheit muss verstärkt werden.

Die Terroranschläge auf Gläubige in Gotteshäusern in dem religiös tief gespaltenen Nigeria rufen in Erinnerung, wie sehr Feinde von Glauben und Vernunft den Frieden bedrohen. Die Mitglieder der militanten Gruppe "Boko Haram" ("Westliche Bildung ist Sünde") gelten als die Taliban Afrikas. Die islamistischen Fanatiker brüsten sich mit dem Blutbad an den Christen. Doch die Extremisten besitzen keine Religion, auch wenn sie Koranverse für ihre Propaganda nutzen. Sie sind nur voller Hass, Verblendung und Dummheit.

Auf Vergeltung oder Rache zu sinnen wäre aber falsch. Vielmehr müssen die Verbrecher mit rechtsstaatlichen Mitteln bekämpft werden. Das ist in einem Land wie Nigeria, in dem manche Regionen Bürgerkriegsgebieten ähneln, leichter gefordert als getan. Doch daran muss sich die Regierung des ölreichen Staates messen, wenn sie den Respekt der internationalen Gemeinschaft verdienen will. Was Hoffnung macht, sind christliche und muslimische Würdenträger, die klarstellen: Für Fanatiker ist in keiner Religion Platz.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wulff

    Osnabrück (ots) - Christian Wulff kann ein wenig durchatmen. Er muss sich momentan nicht vorrangig mit Vorwürfen wegen seiner Kreditaffäre beschäftigen. Denn vorerst ist wieder der Alltag ins Schloss Bellevue zurückgekehrt: Der Bundespräsident hat die Anschläge auf nigerianische Christen in einem Beileidstelegramm verurteilt, wurde vom Zentralrat der Juden gelobt für seine klare Ablehnung des Rechtsterrorismus, die er in der Weihnachtsansprache zum Ausdruck gebracht ...

  • 23.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident

    Osnabrück (ots) - Nach Weihnachten muss Wulff starke Worte finden Bundespräsident Christian Wulff ruft in seiner Weihnachtsansprache zu einer entschlossenen Verteidigung der Demokratie auf, zu einer offenen Gesellschaft und erklärt, dass Europa unsere gemeinsame Heimat ist. Wie immer wohlmeinende Worte unter dem Tannenbaum im Schloss Bellevue. Eine Standortbestimmung, eine markige Rede mit kraftvollem Inhalt hat eine ...

  • 23.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Deutsche Börse

    Osnabrück (ots) - Berechtigte Vorbehalte Der DAX in diesem Jahr um gut 16 Prozent rückläufig, der eigene Aktienkurs trotz gestiegenen Handelsvolumens um fast ein Viertel zusammengeschmolzen: Keine Frage, die Deutsche Börse AG braucht dringend positive Schlagzeilen. Eine solche lieferten kurz vor Weihnachten die US-Kartellwächter, die den Zusammenschluss des Frankfurter Aktienmarktbetreibers mit dessen Pendant aus New ...