Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kommunen
Städtetag

Osnabrück (ots)

Mehr Demokratie wagen

Wer bestellt, bezahlt. Das hört sich nach einer Selbstverständlichkeit an, ist aber immer noch nicht überall in Deutschland gängige Praxis. Zu Recht fordern die ohnehin schon hoch verschuldeten Städte daher mehr Unterstützung der Länder beim allseits geforderten und gesetzlich festgeschriebenen Ausbau der Kinderbetreuung. Wie dramatisch die Belastungen der Kommunen gewachsen sind, verdeutlicht unter anderem die Summe der auf 42 Milliarden Euro gestiegenen Sozialausgaben. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es noch 26 Milliarden Euro.

Hinzu kommen nun auch noch die Schuldenbremsen zur Sanierung der Haushalte von Bund und Ländern. Damit droht eindeutig die Gefahr, dass weitere Lasten in Richtung der Städte und Gemeinden verschoben werden. Wohlbegründet verlangen sie deshalb einen Schutzschirm und stärkere Einbindung bei ausgabeträchtigen Entscheidungen etwa zur Schulentwicklung oder zur Kinderbetreuung.

Die Forderung des neuen Städtetagspräsidenten Christian Ude, mehr Demokratie zu wagen, hat vor diesem Hintergrund doppeltes Gewicht. Zum einen trägt direkte Bürgerbeteiligung dazu bei, Misstrauen und Politikverdrossenheit vorzubeugen. Zum anderen erhöht Druck von der Basis aber auch die öffentliche Aufmerksamkeit für die Sorgen und Nöte der Menschen vor Ort. Für die Kommunen kann dies in ihrem Verteilungskampf mit Bund und Ländern nur von Vorteil sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Politikverdrossenheit

    Osnabrück (ots) - Nur noch Zuschauer Die Umfragewerte in Sachen Politikverdrossenheit geben Anlass zur Sorge. Das Ansehen von Parteien und Abgeordneten schwindet seit Jahren. Es führt zu einer fatalen Entwicklung, wenn weniger Bürger wählen gehen, sich in einer Partei engagieren oder als Kandidat aufstellen lassen wollen. Seit längerer Zeit finden vor allem die Volksparteien SPD und CDU immer weniger Zustimmung. Das ...

  • 04.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sicherungsverwahrung

    Osnabrück (ots) - Das Ende der Flickschusterei Mit diesem erfreulich kompromisslosen Urteil haben selbst Experten nicht gerechnet. Sechs, setzen, lautet die Botschaft der Karlsruher Verfassungshüter an den Gesetzgeber. Alle Vorschriften des Strafgesetzbuches zur Sicherungsverwahrung müssen neu geregelt werden. Alle. Die Flickschusterei des vergangenen Jahrzehnts ist krachend durchgefallen. Es gilt, die missratenen ...

  • 04.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Portugal / Etatdefizit

    Osnabrück (ots) - Ohne Alternative Rettungspaket - das hört sich verheißungsvoll an: als müsse man nur die Post öffnen - und die wichtigsten Probleme wären schon gelöst. Tatsächlich ist alles viel schwieriger und langwieriger, wie das Beispiel Portugal zeigt. Nehmen die Portugiesen das von EU und Währungsfonds geschnürte Paket an, verpflichten sie sich gleichzeitig zu schmerzhaften Sparmaßnahmen. Millionen von ...