Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kabinett
Steuern

Osnabrück (ots)

Auf Dauer nicht haltbar

Der Name spricht Bände: Steuervereinfachungsgesetz. Ehrlicherweise nennt das Kabinett sein Werk nicht Steuerentlastungsgesetz, denn das ist es nicht. Weder die FDP noch sonst jemand sollte es als solches bezeichnen.

Das Gesetz entlastet vor allem Finanzbeamte, indem diese durch den höheren Pauschbetrag einige Einkommensteuererklärungen weniger bearbeiten müssen. Es entlastet darüber hinaus einen begrenzten Kreis von Beschäftigten finanziell. Kurioserweise ist es jener, der bisher gar nicht so hohe Ausgaben geltend machen konnte, als dass er die Grenze der pauschalisierten Werbungskosten überschritten hätte. Alle anderen Steuerpflichtigen, auch Selbstständige, haben nichts davon.

Andere Punkte des Gesetzes, etwa die entfallenden Einkommensprüfungen bei volljährigen Kindern, firmieren ebenfalls eher unter Bürokratieabbau als unter Entlastung. Gleiches gilt dafür, die Steuererklärung alle zwei Jahre abzugeben. Außer dem Effekt, dass er Erstattungen später erhält, bringt es dem Steuerpflichtigen wenig, wohl aber dem Finanzbeamten, der den einen oder anderen Vorgang weniger auf dem Tisch hat.

So gesehen, ist das Gesetz ja gar nicht verkehrt. Mit stringenter Steuergesetzgebung oder -senkung hat es aber nichts zu tun. Die bleibt Daueraufgabe der Koalition, denn das gegenwärtige Steuersystem ist mit seinen Ungenauigkeiten und Ungerechtigkeiten etwa bei der kalten Progression nicht haltbar.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten / Unruhen

    Osnabrück (ots) - Respekt weltweit Unabhängig davon, was am Ende das Ergebnis der Proteste von Ägypten ist - ein Ziel haben die Menschen dort spätestens gestern erreicht: Sie haben sich weltweit Respekt und Sympathien verschafft. Die beeindruckenden Bilder aus Kairo beweisen, dass die Oppositionellen nicht nur ein Plünderer-Chaos angestiftet haben, wie ihnen in den vergangenen Tagen auch schon vorgeworfen wurde. Sie ...

  • 01.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Dänemark / Deutschland / Verkehr

    Osnabrück (ots) - Schwache Verbindung Dänemarks Entscheidung für eine feste Querung des Fehmarnbelts in Form eines Tunnels weist immerhin zwei sehr positive Eigenschaften auf. Zum einen würden Röhren auf dem Meeresgrund Kollisionen von zumeist russischen Öltankern mit dem Bauwerk verhindern, die an den Pfeilern einer Brücke möglich gewesen wären. Zum anderen sollen die Baukosten komplett durch Mautgebühren ...

  • 01.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Postbank / Deutsche Bank

    Osnabrück (ots) - Diese Ehe lohnt sich Im realen Leben ist eine Scheidung meist das Teuerste an einer (gescheiterten) Ehe. Bei der Übernahme der Postbank durch die Deutsche Bank ist diese Gefahr allerdings gering. Dafür hat hier schon die Hochzeit Milliarden verschlungen. Mit der Vorlage der aktuellen Quartals-Bilanz wird deutlich, dass Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann der Einstieg ins Privatkundengeschäft nicht nur ...