Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten
Unruhen

Osnabrück (ots)

Respekt weltweit

Unabhängig davon, was am Ende das Ergebnis der Proteste von Ägypten ist - ein Ziel haben die Menschen dort spätestens gestern erreicht: Sie haben sich weltweit Respekt und Sympathien verschafft. Die beeindruckenden Bilder aus Kairo beweisen, dass die Oppositionellen nicht nur ein Plünderer-Chaos angestiftet haben, wie ihnen in den vergangenen Tagen auch schon vorgeworfen wurde. Sie haben sich trotz aller Widrigkeiten nicht von ihrem Wunsch abbringen lassen, einen Wandel in Ägypten zu fordern und mitzugestalten. Hier ähnelt die Situation der in Tunesien - Reformversprechen des Präsidenten verhallen wirkungslos.

Im Fall des kleinen Nachbarn hatte das Ausland kaum Zeit, eine Haltung zu dessen ungeliebten Machthaber Ben Ali zu entwickeln - da war er auch schon verschwunden. Mubarak versucht es mit Aussitzen. Inzwischen muss er sich gefallen lassen, dass der türkische Ministerpräsident Erdogan ihn auffordert, die Millionen auf den Straßen zu erhören.

Erdogans Stimme hat in der Region Gewicht. Wo sie Mubarak erreicht, war gestern aber zunächst unklar. Er war abgetaucht - während die Opposition ihren Plan für die Zeit ohne ihn längst fertig hat. Und sie kann es sich auf die Fahnen schreiben, wenn Mubarak endlich den Weg aus der Machtzentrale findet.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Dänemark / Deutschland / Verkehr

    Osnabrück (ots) - Schwache Verbindung Dänemarks Entscheidung für eine feste Querung des Fehmarnbelts in Form eines Tunnels weist immerhin zwei sehr positive Eigenschaften auf. Zum einen würden Röhren auf dem Meeresgrund Kollisionen von zumeist russischen Öltankern mit dem Bauwerk verhindern, die an den Pfeilern einer Brücke möglich gewesen wären. Zum anderen sollen die Baukosten komplett durch Mautgebühren ...

  • 01.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Postbank / Deutsche Bank

    Osnabrück (ots) - Diese Ehe lohnt sich Im realen Leben ist eine Scheidung meist das Teuerste an einer (gescheiterten) Ehe. Bei der Übernahme der Postbank durch die Deutsche Bank ist diese Gefahr allerdings gering. Dafür hat hier schon die Hochzeit Milliarden verschlungen. Mit der Vorlage der aktuellen Quartals-Bilanz wird deutlich, dass Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann der Einstieg ins Privatkundengeschäft nicht nur ...

  • 01.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / Steuern

    Osnabrück (ots) - Ziel verfehlt Da freut sich der Steuerzahler, und der Finanzminister grämt sich: Mehr als vier Milliarden Euro im Jahr kosten den Fiskus die neuen Steuersparmöglichkeiten, die er den privaten Haushalten mit der Absetzbarkeit von Dienst- und Handwerkerleistungen eingeräumt hat. Natürlich ist nichts Schlechtes daran, wenn der gebeutelte Steuerzahler zur Abwechslung mal spürbar sparen kann. Immerhin ...