Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Straubinger: Jobcenter-Reform zum Erfolg geführt

Berlin (ots)

Zum heutigen Beschluss des Bundestages zur Grundgesetzänderung und Neuorganisation der Grundsicherung für Arbeitsuchende erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger:

Mit dem heutigen Beschluss überführen wir das bewährte Prinzip der "Hilfe aus einer Hand" in eine verfassungsgemäße Form. Gleichzeitig wird das Modell der Optionskommunen zeitlich entfristet und von ursprünglich 69 auf 110 kreisfreie Städte und Landkreise ausgeweitet. Dies ermöglicht zielgenaue Lösungen in den Jobcentern vor Ort.

Die Jobcenter-Reform bringt viel Fortschritt hin zu einer effizienteren Eingliederung in Arbeit. Wir legen mit ihr den Grundstein dafür, dass die Eingliederung der Leistungsempfänger der Grundsicherung für Arbeitsuchende in den regulären Arbeitsmarkt beschleunigt und noch wirkungsgerechter gestaltet werden kann.

Es geht jetzt im Rahmen einer Aktivierungs- und Vermittlungsoffensive darum, dass Arbeitslose schnell wieder in den regulären Arbeitsmarkt integriert werden. Die Aktivitäten in der Arbeitsmarktpolitik zur Erhöhung der Beschäftigungschancen Älterer werden weiter ausgebaut. Unser Augenmerk gilt auch den Jüngeren: Künftig wird das jeweilige Jobcenter jedem Arbeitslosen unter 25 Jahren innerhalb von sechs Wochen einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz oder eine Arbeitsgelegenheit anbieten. Darüber hinaus sollen Alleinerziehende von gezielten und konsequent verstärkten Integrationsbemühungen besonders profitieren. Dazu muss unter anderem die Kinderbetreuung angemessen und passgenau geregelt sein.

Fachkräftemangel und demographischer Wandel fordern, dass die Bemühungen um diese Personengruppen intensiviert werden, damit sie ihre Qualifikationen und Kompetenzen in Gesellschaft und Wirtschaft dauerhaft einsetzen können. Jetzt müssen alle an einem Strang ziehen.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 17.06.2010 – 15:44

    Mayer: Migrantenquote durch die Hintertür

    Berlin (ots) - Anlässlich der Diskussion um das Berliner Partizipations- und Integrationsge-setz erklärt der innen- und rechtpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: Die vollständige Integration von Migranten ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland nicht nur erforderlich, sondern wichtige Schlüsselaufgabe. Der vom Berliner Senat geplante Gesetzentwurf für ein ...

  • 16.06.2010 – 15:16

    Friedrich: Gedenken weiter wach halten

    Berlin (ots) - Zum morgigen Jahrestag des Volksaufstands in der DDR am 17. Juni 1953 erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Hans-Peter Friedrich: Der 17. Juni 1953 ist ein Datum in der deutschen Geschichte, das uns daran erinnert, dass Demokratie und Freiheit nicht selbstverständlich sind. Beide Werte müssen immer wieder neu verteidigt und mit Leben erfüllt werden. Am 17. Juni 1953 ...

  • 11.06.2010 – 11:33

    Friedrich: Bodenschutz bleibt in nationaler Verantwortung

    Berlin (ots) - Zur heutigen Sitzung des EU-Umweltministerrats erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Hans-Peter Friedrich: Aus gutem Grund hat die spanische EU-Präsidentschaft die Bodenschutzrichtlinie nicht zum Thema für den heutigen EU-Umweltrat gemacht. Die Zahl der Mitgliedstaaten, die neben Deutschland den Richtlinienentwurf ablehnen, hat weiter zugenommen. Die CSU-Landesgruppe ...