Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten
Proteste

Osnabrück (ots)

Geduld erschöpft

Der Funke der Freiheit ist in der arabischen Welt übergesprungen von Tunesien auf Ägypten, und trifft dort auf eine explosive Mischung. Zu lange klebt Präsident Hosni Mubarak an der Macht, während Armut, Arbeitslosigkeit und Korruption zum ägyptischen Alltag gehören. Doch jetzt scheint die Geduld gerade der jungen Bevölkerung am Nil aufgebraucht zu sein. Neue Möglichkeiten der Verständigung per Handy, Twitter oder Blogs kommen ihnen entgegen, und auf Dauer wird die Polizei den Protest nicht niederknüppeln können.

Auf die Sicherheitskräfte, deren Einschüchterungsversuche und Brutalität haben sich schon etliche autoritäre Regierungschefs verlassen. Später mussten viele dann doch gehen. Gut möglich, dass auch den greisen Mubarak bald dieses Schicksal ereilt.

Über Jahrzehnte konnte sich der ägyptische Präsident auf den Westen stützen, galt er doch als vergleichsweise gemäßigt und war als Vermittler im Friedensprozess zwischen Israelis und Palästinensern geschätzt. Amerikaner und Europäer haben daher zu lange die Sonnenseite dieses Reiselandes gesehen und großzügig über Folter, politische Häftlinge und Verletzungen von Demonstrations-, Meinungs- und Religionsfreiheit hinweggeblickt. Auf Dauer darf das nicht so bleiben. So sollte der Westen staatliche Entwicklungshilfe an Bedingungen knüpfen und von Ägypten genauso scharf die Einhaltung der Menschenrechte einfordern wie etwa von China.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schweiz / Weltwirtschaftsforum

    Osnabrück (ots) - Wirtschaft menschlicher machen Ein Gipfeltreffen ist es tatsächlich, das da zum 41. Mal in der Schweiz eröffnet wurde. 1400 Topmanager und mehr als 30 Staats- und Regierungschefs haben sich in Davos angekündigt, doch Ergebnisse darf man nicht erwarten. Aber vielleicht hoffen, dass ihr Meinungsaustausch die globalisierte Wirtschaft auf lange Sicht menschlicher macht. Deshalb ist es erfreulich, dass ...

  • 26.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Film / Eichinger

    Osnabrück (ots) - Respekt Wenn Eichinger Filme wie "Manta, Manta" ins Kino brachte, waren ihm Verrisse sicher. Auch Vorzeigeproduktionen wie "Baader Meinhof Komplex" wurde gerade das zum Vorwurf gemacht, was sein ureigenstes Interesse war: Kommerzialität. Nun schreiben alle bestürzte Nachrufe - doppelzüngig? Nein. Natürlich brauchen Filme über Hitler und die RAF die Debatte. Selbstverständlich darf man ...

  • 26.01.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Inflation

    Osnabrück (ots) - Ruhe gefragt Inflation ist brandgefährlich. Das hat sich ins kollektive deutsche Gedächtnis gebrannt. Bisher gelang es Politik und Notenbanken, aktuelle Ängste im Zaum zu halten. Doch diese Phase könnte enden. Denn während lange nur einzelne Pessimisten warnten und dabei nicht immer handfeste Gründe nannten, bildet sich inzwischen eine kleine Phalanx namhafter Volkswirte. Haben sie recht, wäre ...